Foodfachzeitung im Internet
Freitag, 19. April 2024
Publireportage
24.03.2024
Planted lanciert veganes Whole-Muscle-Steak

Planted stellt die neueste kulinarische Innovation vor: das planted.steak, ein neuartiges fermentiertes Vegan-Steak auf pflanzlicher Basis mit sensorischen Eigenschaften wie ein Fleischsteak.
News, Tipps, …
Druckansicht16.11.2022
NEWS: Metzgerei ist offiziell bestes Restaurant 2022

Im wunderschönen Zirkuszelt von Ohlàlà ist der grösste Schweizer Publikumspreis Best of Swiss Gastro (BOSG) verliehen worden. In sieben Kategorien wurden die Besten der Besten der Schweizer Gastronomie gekürt. Gesamtsieger des Abends und neuer Master Best of Swiss Gastro 2022 ist die Hinterhofmetzgerei Staad am Bodensee.

Die BOSG-Fachjury hatte insgesamt 93 innovative Schweizer Lokale nominiert, die mit einem überzeugenden Konzept punkten konnten. Während drei Monaten haben sich diese Restaurants, Bars, Cafés oder Take-Away-Betriebe anschliessend dem Urteil des Publikums gestellt. Zehntausende Bewertungen wurden online über www.bosg.ch abgegeben. Zusammen mit der Note der BOSG-Fachjury hat ihr Urteil die Gesamtwertung ergeben.

Die beste Gesamtbewertung und somit die Krone als Master 2022 und den ersten Platz in der Kategorie Casual Dining hat die «Hinterhofmetzgerei Staad» am schönen Bodensee erhalten. Das Urteil von BOSG zum besten Gastronomiekonzept 2022: «Wer Fleisch allerhöchster Qualität liebt, muss in Staad einkehren. Hier wird als Delikatesse unter anderem das Fleisch alter, glücklicher Kühe im Tavolata-Konzept an den Gast gebracht. Ausserdem werden Cuts serviert, die normalsterbliche Restaurantgäste so wohl noch nie geniessen durften.»

Besonders auffallend ist dieses Jahr das starke Abschneiden der Betriebe aus der Ostschweiz. Nebst des Mastertitels gehen ein Drittel aller Preise in die Ostschweiz. Damit verweist sie sogar die gastronomiestarke Region Zürich auf die Plätze, die sechs Preise abräumen durfte. Die restlichen Gewinner verteilen sich auf die Regionen Innerschweiz, Bern, Basel und Graubünden, was beweist: Innovative Gastronominnen und Gastronomen gibt es in allen Landesteilen der Schweiz. Die Verleihung 2022, mit rund 600 begeisterten Gastronomen und Partnern fand im Ohlàlà Kloten statt und wurde zum fünften Mal von Sven Epiney professionell präsentiert.

KATEGORIEGEWINNER

1. Rang International: Roof Garden, Zürich
Leichte französische Delikatessen, eine kuratierte Weinauswahl und edle Drinks lassen sich im Roof Garden bei fantastischer Aussicht auf Uetliberg und die pulsierende Stadt geniessen.

1. Rang Bar&Lounge: Garage St. Gallen
In der Garage Bar in St. Gallen wird gemist, was der Durst verlangt. Ob fancy Cocktails, feine Aperitifs oder klassische Longdrinks, dabei ist der Gast komplett bargeldlos unterwegs.

1. Rang Bistro: kasa.kaisin, Zürich
So unkompliziert, so frisch, so gesund, so unglaublich yummy! Das kasa.kaisin. in Zürich hat die Poké Bowls in die Schweiz gebracht. Frische, individuelle Küche den ganzen Tag.

1. Rang Fine-Dining: Corso, St. Gallen
Das Corso serviert zeitgenössische regionale Produkte, bereichert durch Alpen-Spezialitäten. Dazu erlesene Weine und autochthone Rebsorten, die so alt sind wie die Rebberge selbst.

1. Rang Activity: Alp Arosa
Gehoben, aber nicht abgehoben, das ist die AlpArosa. Frische und Lokalität Sind Priorität. Das Menu zeichnet sich durch auserlesene, kreativ zusammengestellte Spezialgerichte aus.

1. Rang Classic: Bündnerland Luzern
Ein Synonym für das Restaurant Bündnerland Luzern? Pizokel am Pilatus. Kreatives Experimentieren mit hochwertiger Bündner Kulinarik zaubert hier Aussergewöhnliches auf die Teller.

Die Gastro-Awards von Best of Swiss Gastro sind der grösste Schweizer Publikumspreis und der einzige Award der Schweizer Gastronomie. Seit 2004 werden jedes Jahr die besten Gastronomiebetriebe ausgezeichnet. 2022 in diesen sieben Kategorien: Fine Dining (Gourmet), Classic (Traditionell), International (Landestypisch), Coffee&Bistro (Café & Teestuben), Activity (Freizeit & Sport), Casual Dining (Innovativ urban) und Bar&Lounge (Nightlife). (Best of Swiss Gastro)
(gb)

News, Tipps, … – die neuesten Beiträge
18.04.2024
dKOMMENTAR: Umstrittene WHO-Empfehlung zur Fettaufnahme
16.04.2024
dTIPP: Käserinde essen - nicht nur Geschmacksfrage
15.04.2024
dFORSCHUNG: Nutri-Score beeinflusst Kaufverhalten
14.04.2024
dNEWS: Bundesrat empfiehlt Ablehnung der Stopfleber-Initiative
10.04.2024
dWISSEN: Vanillin feiert heute 150 Jahre
09.04.2024dNEWS: Mit KI entwickelte Biere schneiden besser ab
08.04.2024dKOMMENTAR: Warum Food-Innovationen so lange brauchen
07.04.2024dTIPP: Hype um unnötige, teure High-Protein-Produkte
04.04.2024dNEWS: Prämierte innovative Neuheiten der Anuga FoodTec 2024 
02.04.2024dFORSCHUNG: Neuartiger elektronischer Sensor erkennt Mikroben
01.04.2024dTREND: Mehr Frischkäse-Konsum, Halbhartkäse abnehmend
31.03.2024dTIPP: Kaninchen-Kochtipps von Spitzenköchen
28.03.2024d NEWS: Migros-Gewinn sinkt trotz Rekordumsatz um 50%
26.03.2024dTIPP: Ostereier natürlich färben mit Kräutern, Gemüse etc
25.03.2024dTIPP: Holzig-blumiger Majoran für die deftige Küche
21.03.2024dNEWS: Camembert ist vom Aussterben bedroht
19.03.2024d NEWS: Parlament verlangt bessere Regelung des Nutri-Score
18.03.2024dTIPP: Sprossen und Microgreens aus Kresse, Rettich oder Radieschen
17.03.2024dTIPP: neue Ernährungsempfehlungen: ¾ pflanzlich -
¼ tierisch

14.03.2024dKOMMENTAR: Kuh und Klima – Nahrungskonkurrenz vermeiden
12.03.2024dWISSEN: Legende vom starkmachenden Spinat
11.03.2024dTREND: Kombucha, vergorener Tee – gesund?
10.03.2024dFORSCHUNG: Naturtrüber Apfelsaft fördert Darmgesundheit
06.03.2024dNEWS: Schokoladehersteller leiden unter Rohstoff-Verteuerungen
05.03.2024dTIPP: Wein- und Genussmesse Schlaraffia 2024
04.03.2024dKOMMENTAR: Verbesserter Nutri-Score und gesunde Ernährung
03.03.2024dFORSCHUNG: resistente Stärke hilft bei Gewichtsreduktion
29.02.2024dTIPP: Trendiges «Cloud Bread» - kein Brot aber lowcarb und glutenfrei
27.02.2024dKOMMENTAR: Gesundes, Klimaschonendes und Preiswertes braucht das Land
26.02.2024dTIPP: exotische Physalis richtig verarbeiten
Ecke für Profis
12.04.2024
.MOLKEREI: Schweiz ist wieder Käse-Weltmeister

Am World Championship Cheese Contest in Madison, USA holte sich der Hornbacher von Michael Spycher (Bergkäserei Fritzenhaus BE) den Weltmeistertitel – es ist schon sein vierter.




Navigations-Tipp:
Für die Smartphone-Ansicht klicken Sie auf Druckansicht.



©opyrights ...by ask, ralph kradolfer, switzerland