Foodfachzeitung im Internet
Dienstag, 1. Juli 2025
News, Tipps, …
Druckansicht21.09.2022
NEWS: Weizen-Eisbock von Schützengarten ist offiziell bestes Weizenbier

Der Weizen-Eisbock der Brauerei Schützengarten in St. Gallen wurde beim World Beer Award in London zum weltbesten Weizenbier gekürt und hat sich damit eine der begehrtesten Medaillen der gesamten Bierwelt geholt. Weizen-Eisbock wird auf eine ganz besondere Art und Weise hergestellt. Das Ausgangsbier ist ein Weizendoppelbock. Dieser wird in einem aufwendigen Prozess eingefroren. Da Wasser einen anderen Gefrierpunkt hat als Alkohol, gefriert nur der Wasseranteil des Bieres. So bildet sich mit der Zeit ein fester Eisblock innerhalb des Lagertanks. Zieht man nun die flüssige Biermenge ab, bleibt Wasser in Form von Eis im Tank zurück. Dieser Vorgang wird viermal wiederholt. Dadurch wird das Bier in Alkohol und Aroma aufkonzentriert (Gefrierkonzentrierung).

Doch die älteste Brauerei der Schweiz hatte noch mehr Grund zum Jubeln: In der Kategorie «American Style Pale Ale» setzte sich das Bad Attitude Kurt als weltbestes Bier durch. Zum Goldrausch trugen auch das Säntisbier und das Vadian Pale Ale bei, die in ihrer Kategorie als «Country Winner» hervorstachen. Überdies freute man sich in der Brauerei über Silber für eine Reihe weiterer Biere: Lager Hell, Klosterbräu, Red India Pale Ale, Swiss Stout, Landbier, Schützengarten Alkoholfrei und Brauwerk Weizenbock. Bronzemedaillen erhielten das Bier Weisser Engel, das Löwenprinz, das Gallus 612, das Bad Attitude Dude, das India Pale Alkoholfrei und das Ginger Beer Alkoholfrei.

Dass so viele Spezialitätenbiere aus St. Gallen auf einem Siegertreppchen landeten, ist schlichtweg grandios. «Solche Spitzenresultate sind keine Selbstverständlichkeit. Alle grossen Brauereien waren vertreten und wir haben Weltmarken hinter uns gelassen. Dies zeigt, dass wir mit unseren Innovationen absolut richtig liegen», kommentiert Richard Reinart, Technischer Direktor der Brauerei Schützengarten, das erneut hervorragende Resultat beim international renommierten Wettbewerb.

Die Brauerei Schützengarten war schon in früheren Jahren bei den World Beer Awards ausgezeichnet worden und hatte sich mit ihren Bieren in den Verkostungsrunden der Fachjury durchgesetzt. Im Jahr 2017 schaffte das Klosterbräu in der Kategorie «Amber» den Sprung an die Weltspitze und holte den begehrten Titel. Die World Beer Awards gehören zu den prestigeträchtigsten Bierwettbewerben der Welt. In diesem Jahr wurden über 3200 Biere aus rund 50 Ländern eingereicht und von einer internationalen Expertenjury verkostet. Erhältlich ist das Weltmeisterbier in den neun Schüga-Getränkemärkten in Kaltbrunn, Flums, Hochfelden, Buchs, Herisau, St. Gallen, Amriswil, Rorschach und St. Margrethen sowie in Schützengartens Versuchsbrauerei «Brauwerk» in St. Gallen. (Brauerei Schützengarten)
(gb)

News, Tipps, … – die neuesten Beiträge
29.06.2025
d TIPPS: Tofu, Gemüse und Pilze richtig grillieren
27.06.2025
dSAISON: Melone als durstlöschendes, süsses Gemüse
24.06.2025
dFORSCHUNG: Wie Fruchtzucker Entzündungsrisiko steigert
20.06.2025
dTIPPS: Grillideen für Feierabend – kreativ und schnell
19.06.2025
dNEWS: Waadtländer Bäcker gewinnt «Bäckerkrone 2025»
18.06.2025dKOMMENTAR: Nahrungsergänzungsmittel nicht ohne Informiertheit
16.06.2025dTIPP: FOOD ZURICH! 12.-22. Juni 2025 in Zürich
13.06.2025dTREND: Geflügel legt weiter zu, Schweinefleisch verliert
12.06.2025dKOMMENTAR: Umstrittene Hybridprodukte mit Zucker und Süssstoffen
10.06.2025dWISSEN: wird Broccoli durch schneiden gesünder?
08.06.2025dNEWS: DNA-Herkunfts-Check von Proviande hat Ziele erreicht
05.06.2025dWISSEN: Darum sind Kartoffeln gesund
04.06.2025dNEWS: Schweizer Fleisch erfüllt neue Deklarationsregeln bereits
02.06.2025dTIPP: Spitzengemüse Spitzkohl: zart und mild-süsslich
01.06.2025dWISSEN: Hirse – Nischenprodukt aber grosse Vielfalt
30.05.2025dTIPP: Exotischer Basilikum schmeckt anders
28.05.2025dNEWS: Neue Deklarationspflichten für tierische Lebensmittel
23.05.2025dFORSCHUNG: Künstliche Süssstoffe regen Hunger an
22.05.2025dTIPP: Kräuterpesto als Ultrafrischprodukt
20.05.2025dTIPP: Street Food Festival Zürich 11.6.- 6.7. 2025
19.05.2025dFORSCHUNG: Wenn Hunger die Wahrnehmung steuert
16.05.2025dKOMMENTAR: Ganzheitliches Konzept für gesunde, nachhaltige Ernährung
15.05.2025dNEWS: Bund soll Zulassung von Laborfleisch vereinfachen
13.05.2025dFORSCHUNG: Platterbse – wiederentdeckte proteinreiche Hülsenfrucht
12.05.2025dTREND: BioSuisse will Bio-Marktanteil auf 15% steigern
11.05.2025dNEWS: Neue Basiskampagne für «Schweizer Fleisch»
08.05.2025dTIPPS: Grilladen aus aller Welt
07.05.2025dSAISON: Schweizer Erdbeeren-Ernte startet
04.05.2025dNEWS: Luzerner Metzgerei Künzli wird Cervelas-König
03.05.2025dNEWS: Bundesgericht verbietet Deklaration «veganes Poulet»
©opyrights ...by ask, ralph kradolfer, switzerland