Foodfachzeitung im Internet
Mittwoch, 24. April 2024
Publireportage
24.03.2024
Planted lanciert veganes Whole-Muscle-Steak

Planted stellt die neueste kulinarische Innovation vor: das planted.steak, ein neuartiges fermentiertes Vegan-Steak auf pflanzlicher Basis mit sensorischen Eigenschaften wie ein Fleischsteak.
News, Tipps, …
Druckansicht17.08.2022
TIPP: FOOD ZURICH Festival mit 100 Veranstaltungen

Das Mega-Festival Food Zurich offeriert über 100 Veranstaltungen an 11 Tagen vom 8.-18.9.2022, so etwa Kochkurse, Food Tours, einen Markt oder Genuss Events an diversen Orten. FOOD ZURICH gehört zu den drei grössten Food-Festivals Europas. Besucher können Stadtlandwirtschaft kulinarisch erleben, ein lokales Kichererbsenfeld besuchen, Gemüse fermentieren, Schweizer Küche neu interpretieren, Stadtkräuter sammeln oder pflanzenbasierte Gerichte kennenlernen. Spannenden Talks zuhören, durch den Slow Food Markt schlendern, mit geretteten Lebensmitteln kochen oder sich mit kulinarischen Neudenker:innen persönlich austauschen. Zu essen gibt‘s das Beste aus Slow Food, Fine Food und Street Food.

Wie sieht unsere kulinarische Zukunft aus? Das Festival bietet kulinarischen Neudenker:innen, Gastronom:innen, Startups und Pionier:innen 11 Tage lang eine Bühne, um ihre zukunftsweisenden Ideen zu präsentieren. Gemeinsam können wir eine nachhaltige Zukunft kulinarisch genussvoll gestalten. Um dieses umfassende Thema begreiflich und erlebbar zu machen, hat Food Zürich zehn Fokusthemen definiert, nach welchen sich alle Veranstaltungen, die im Rahmen des Festivalprogramms stattfinden, richten:

GESUNDER MENSCH: Gesundheit ist zum Synonym für hohe Lebensqualität geworden. Als zentrales Ziel prägt der Megatrend sämtliche Lebensbereiche, ganze Branchen und Unternehmen. Gesundheit und die richtige Ernährung sind in diesen Zeiten noch stärker ins Bewusstsein gerückt.

GESUNDER PLANET: Gewitter und Asthma oder Luftverschmutzung und Diabetes – die Gesundheit des Menschen ist eng mit seinem Lebensraum verknüpft. Die dafür geschaffene “Planetary Health Diet” setzt auf kurze Wege und das Verhindern von Foodwaste, um die Ressourcen unseres Planeten zu schonen.

DIE FRAU IM FOKUS: In und um die Stadt Zürich gibt es jede Menge spannender Frauen, die Projekte anreissen, führen und in die Welt hinaustragen. Einige davon sind bekannter in der Öffentlichkeit, andere wirken eher leise im Hintergrund: Wir stellen die Frauen vor, die uns mit ihren innovativen Gastro-Projekten und Food-Startups begeistern und bieten ihnen eine Plattform.

INNOVATIONS-STANDORT ZÜRICH: Die Region Zürich gehört weltweit zu den spannendsten Standorten für Food-Innovation. Alleine an der ETH forschen mehr als 65 Teams zum Thema Ernährung. Dieser nahrhafte Boden bietet den kulinarischen Neudenker:innen und Start Ups Möglichkeiten, ihre zukunftsweisenden Visionen umzusetzen.

NACHWUCHS: Die Zukunft gehört den Jungen. Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft und das dürfte auch noch lange so bleiben. An kreativem Nachwuchs mangelt es nicht. Jungköch:innen und Newcomer:innen zeigen uns innovative Techniken, neue alte Lebensmittel, die pflanzenbasierte Küche und wie wir uns in Zukunft ernähren werden.

PLANT BASED: Plant based Food wird gesehen, verstanden und probiert und gehört nicht mehr in die Ecke einiger weniger Weltverbesserer. Plant based bedeutet nicht mehr “Verzicht” und “Ersatz”, sondern steht heute für innovative, moderne Küche, für Genuss und Kreativität.

BRUTAL LOKAL: Die Globalisierung hat eine fast unübersichtliche Vielfalt mitgebracht, die uns und den Planeten unnötig auslaugen. «Farm to Table» und «Brutal Lokal» heissen die gesunden Gegentrends, die uns wieder zurück zu uns führen. Regionalität verspricht also Orientierung und leistet so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

DRINKS: Die Getränke-Revolution hat begonnen: Drinks ohne oder mit wenig Alkohol wie Limonaden, fermentierte Kombuchas oder Ciders begeistern jene, die auf Alkohol verzichten möchten. Aber nicht nur Mindful Drinking und Mocktails liegen im Trend, auch Wermut, Gin, Seltzer und Cocktails erleben einen Aufschwung.

ZU HAUSE: Corona hat unser Konsumverhalten geprägt. Zu hause kochen ist das «New Normal» und gilt als aktiver Beitrag zur Nachhaltigkeit. Auf den Tisch kommen frisches Gemüse vom Hof, Lokales und Saisonales. Gesundheit ist nicht nur Voraussetzung für ein gutes Leben, sondern Lebensqualität, die man aktiv mitgestaltet.

TRENDS AUS ALLER WELT: Wie will man künftig die Herausforderungen der Nachhaltigkeit meistern? Food-Trends können uns durch turbulente Zeiten navigieren. Die Branche sucht verstärkt nach Navigationshilfen, um den für sie passenden Weg zu finden. Etwa mit Vertical Gardening, Selbstversorgung oder innovativen Techniken zur Herstellung von pflanzlichen Alternativprodukten für Fleisch, Milch und Ei.

Das Programm: https://www.foodzurich.com/de/events
FOOD ZURICH: Kulinarische Zukunft und 11 Tage Genuss
info@foodzurich.com, www.foodzurich.com
(Text: FOOD ZURICH)
(gb)

News, Tipps, … – die neuesten Beiträge
23.04.2024
dTIPPS: Gesunde Kost mit weniger Fleisch
22.04.2024
dWISSEN: Korianderblatt – eigenwilliges Küchenkraut
21.04.2024
dNEWS: Weinkonsum sinkt aber Schweizer Weine legen zu
18.04.2024
dKOMMENTAR: Umstrittene WHO-Empfehlung zur Fettaufnahme
16.04.2024
dTIPP: Käserinde essen - nicht nur Geschmacksfrage
15.04.2024dFORSCHUNG: Nutri-Score beeinflusst Kaufverhalten
14.04.2024dNEWS: Bundesrat empfiehlt Ablehnung der Stopfleber-Initiative
10.04.2024dWISSEN: Vanillin feiert heute 150 Jahre
09.04.2024dNEWS: Mit KI entwickelte Biere schneiden besser ab
08.04.2024dKOMMENTAR: Warum Food-Innovationen so lange brauchen
07.04.2024dTIPP: Hype um unnötige, teure High-Protein-Produkte
04.04.2024dNEWS: Prämierte innovative Neuheiten der Anuga FoodTec 2024 
02.04.2024dFORSCHUNG: Neuartiger elektronischer Sensor erkennt Mikroben
01.04.2024dTREND: Mehr Frischkäse-Konsum, Halbhartkäse abnehmend
31.03.2024dTIPP: Kaninchen-Kochtipps von Spitzenköchen
28.03.2024d NEWS: Migros-Gewinn sinkt trotz Rekordumsatz um 50%
26.03.2024dTIPP: Ostereier natürlich färben mit Kräutern, Gemüse etc
25.03.2024dTIPP: Holzig-blumiger Majoran für die deftige Küche
21.03.2024dNEWS: Camembert ist vom Aussterben bedroht
19.03.2024d NEWS: Parlament verlangt bessere Regelung des Nutri-Score
18.03.2024dTIPP: Sprossen und Microgreens aus Kresse, Rettich oder Radieschen
17.03.2024dTIPP: neue Ernährungsempfehlungen: ¾ pflanzlich -
¼ tierisch

14.03.2024dKOMMENTAR: Kuh und Klima – Nahrungskonkurrenz vermeiden
12.03.2024dWISSEN: Legende vom starkmachenden Spinat
11.03.2024dTREND: Kombucha, vergorener Tee – gesund?
10.03.2024dFORSCHUNG: Naturtrüber Apfelsaft fördert Darmgesundheit
06.03.2024dNEWS: Schokoladehersteller leiden unter Rohstoff-Verteuerungen
05.03.2024dTIPP: Wein- und Genussmesse Schlaraffia 2024
04.03.2024dKOMMENTAR: Verbesserter Nutri-Score und gesunde Ernährung
03.03.2024dFORSCHUNG: resistente Stärke hilft bei Gewichtsreduktion
Ecke für Profis
19.04.2024
.BÄCKEREI: Weniger Dauerbackwaren exportiert im 2023

Die Verkaufsmenge von Schweizer Dauerbackwaren ist 2023 gegenüber 2022 gesunken. Der ebenfalls leicht zurückgegangene Umsatz deutet darauf hin, dass der Produktionskosten-Anstieg nicht überall weitergegeben werden konnte.




Navigations-Tipp:
Für die Smartphone-Ansicht klicken Sie auf Druckansicht.



©opyrights ...by ask, ralph kradolfer, switzerland