Foodfachzeitung im Internet
Dienstag, 28. November 2023
Tipp
21.11.2023
Messetipp:
Int. Süsswarenmesse ISM 2024


ISM - weltweit grösste Messe für Süsswaren und Snacks, 28. – 31.1. 2024 in Köln Mit mehr Ausstellern, mehr Vielfalt und neuen Highlights.
News, Tipps, …
Druckansicht20.07.2022
TIPPS: Kondensmilch und Milchkonfitüre do it yourself

Kondensmilch ist Milch, der viel Wasser entzogen und allenfalls Zucker zugesetzt wurde. Hier ist die Rede von gezuckerter Kondensmilch - bei richtiger Herstellung ist sie nahezu unbegrenzt haltbar. Mittlerweile findet man sie in vielen Rezepten, z. B. in Glace oder Desserts. Man kann sie einfach selber machen:

Zutaten:
1l Milch
100-150g Zucker

Milch und Zucker vermischen. Der Zucker stiftet nicht nur Süsse und ermöglicht die gute Haltbarkeit sondern sorgt auch dafür, dass die Kondensmilch beim Kochen nicht anbrennt und besser haltbar ist.

Die gezuckerte Milch in einen hohen Topf geben (er sollte maximal zu 1/3 gefüllt sein). Die Milch bei mittlerer bis hoher Hitze zum Kochen bringen – gut beobachten, damit sie nicht überkocht. Milch schäumend einkochen lassen: Sobald die Milch zu kochen beginnt, die Hitze gerade so weit reduzieren, dass die Milch noch leicht schäumend kocht, aber nicht überkocht. Dabei ab und zu umrühren. Die Flüssigkeit so auf 2/3 reduzieren, d.h. ein Liter Milch ergibt ca. 6dl Kondensmilch.

Gegen Schluss geht es ganz schnell. Erst verdampft die Flüssigkeit langsam und plötzlich entsteht eine leicht dickliche Flüssigkeit. Diese sofort vom Herd nehmen. Wird sie weiter reduziert, beginnt sie zu bräunen und es entsteht Dulce de Leche (siehe unten). Die fertige Kondensmilch in saubere Gläser umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Sie kann gut verschlossen im Kühlschrank bis zu drei Wochen aufbewahrt werden. (Rezept: Swissmilk)

Dulce de leche (Milchkonfitüre)

Dulce de leche («Milchdessert») ist ein in ganz Lateinamerika verbreitete Süssware in diversen Verwendungen wie Bonbon, Brotaufstrich oder Creme, hergestellt aus Milch, Zucker und Vanille. Ausserdem ist es eine Zutat in Pudding, Flan, Glacé oder als Füllung von Torten. In der Westschweiz und in Frankreich kennt man diese caramelisierte Kondensmilch als «confiture de lait». Dulce de leche selber machen ist einfach. Zutaten:
1 l Milch
300 g Zucker
1 Vanillestängel (freiwillig)

Milch und Zucker in eine 3-Liter-Pfanne geben. Vanillestängel längs aufschlitzen, Mark direkt in die Milch schaben, Stängel beifügen. Unter Rühren aufkochen. Offen bei kleiner bis mittlerer Hitze ca. 1 Stunde köcheln, bis die Masse dickflüssig wie Kondensmilch und caramelfarbig ist. Ab und zu umrühren. Vanillestängel entfernen.

Tellertest: Wenig heisse Konfitüre auf einen vorgefrorenen Teller geben, wo sie sofort auskühlt. Ist die Masse streichfähig, kann die Konfitüre abgefüllt werden. Konfitüre sofort in die heiss ausgespülten Gläser füllen, verschliessen. Kühl stellen. Sie dickt beim Abkühlen noch ein. Haltbarkeit im Kühlschrank: 3 Monate. (Rezept: Swissmilk)

Die Zusammensetzung von Dulce de leche: max. Zuckergehalt: 40%, max. Flüssigkeitsgehalt: 30%, mind. Gehalt an Milch: 24%, mind. Gehalt an Milchfett: 6%. Im Jahre 2003 versuchte Argentinien den Dulce de leche als Weltkulturerbe bei der UNESCO anzumelden. Da Uruguay dagegen protestierte, unternehm die UNESCO bis jetzt nichts. (GB)
(gb)

News, Tipps, … – die neuesten Beiträge
28.11.2023
d FORSCHUNG: Zuckersteuer könnte bis 16 Mia Euro einsparen
27.11.2023
dWISSEN: Süssmandeln, Bittermandeln und deren Produkte
25.11.2023
dFORSCHUNG: Hochverarbeitete Lebensmittel erhöhen Krankheitsrisiko
23.11.2023
dNEWS: Sven Lauber von Bigler AG ist Fleischfach-Schweizermeister 2023
20.11.2023
dNEWS: Immer weniger Zwiebeln für den Zibelemärit
19.11.2023dTIPP: Vollkornprodukte – welche und warum
16.11.2023dSAISON: aromatische Pekannuss für Kuchen, Pesto und Parmesanersatz
14.11.2023dKOMMENTAR: Food-Upcycling - innovative Lebensmittel aus Nebenprodukten
13.11.2023dFORSCHUNG: Mikroalgen sind der bessere Vegan-Fischersatz
12.11.2023dTIPP: Gastromesse Igeho und Verarbeitermesse Lefa 2023
09.11.2023dNEWS: Innovativste und beliebeste Markenartikel prämiert
06.11.2023dKOMMENTAR: Taugen Light-Getränke als gesündere Alternative?
05.11.2023dSAISON: Jetzt Haselnüsse verarbeiten
02.11.2023dNEWS: Bundesrat will behutsame Öffnung für Gentech
31.10.2023dFORSCHUNG: Geschmacksvorlieben durch Genetik und «Futterprägung»
30.10.2023dSAISON: zarte, würzige Schwarzwurzeln
29.10.2023dFORSCHUNG: Obst- / Gemüse-Bakterien fördern Darmgesundheit
26.10.2023dKOMMENTAR: Ernährungsexpertin warnt vor Multivitaminpräparaten
24.10.2023dTIPP: Comeback der gesunden Topinamburknolle
23.10.2023dSAISON: Federkohl – Trendzutat und Superfood
19.10.2023dNEWS: Neue Schweizer Käsemesse «Cheese Affair» lanciert
17.10.2023dKOMMENTAR: Künstliche Intelligenz in der Gastronomie hat Potenzial
16.10.2023dTIPPS: Die süssesten Rüebli ohne Bitterkeit
15.10.2023dFORSCHUNG: Gewürze helfen Fett und Salz zu reduzieren
12.10.2023dSAISON: Holunder richtig verarbeiten und nicht roh essen
10.10.2023dFORSCHUNG: Mikroalgen als umweltfreundliche, gesunde Fischalternative
09.10.2023dKOMMENTAR: Wege zu zukunftsfähiger, klimaschonender Ernährung
08.10.2023dNEWS: Top-Innovationen der Anuga 2023 sind prämiert
05.10.2023dKOMMENTAR: Herausforderungen für Ernährungssicherheit
03.10.2023dTIPP: Seriöse Infos zu Mikronährstoffe auf mikroco-wissen.de
Ecke für Profis
24.11.2023
METZGEREI: Gérard Bigler ist Schweizer Metzger 2023

Metzger-Familientradition vereint mit exzellenter Handwerkskunst:




Navigations-Tipp:
Für die Smartphone-Ansicht klicken Sie auf Druckansicht.



©opyrights ...by ask, ralph kradolfer, switzerland