Foodfachzeitung im Internet
Samstag, 20. April 2024
Publireportage
24.03.2024
Planted lanciert veganes Whole-Muscle-Steak

Planted stellt die neueste kulinarische Innovation vor: das planted.steak, ein neuartiges fermentiertes Vegan-Steak auf pflanzlicher Basis mit sensorischen Eigenschaften wie ein Fleischsteak.
News, Tipps, …
Druckansicht01.06.2021
Patisserie David Schmid in Zofingen gewinnt «Bäckerkrone 2021»

Ideenreichtum, Professionalität, Begabung und ausserordentliches Engagement – dafür steht die mit CHF 15‘000 dotierte «Bäckerkrone». Der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband (SBC) und der Schweizerische Hefeverband (SHV) verliehen den vom SHV gestifteten Preis am 1. Juni 2021 bereits zum neunten Mal. Ausgezeichnet werden herausragendes Denken und Handeln, sei es im sozialen, wirtschaftlichen, fachlichen oder ökologischen Bereich.

Nicole und David Schmid eröffneten La Patisserie David Schmid GmbH in Zofingen (AG) im November 2020. David Schmid ist Welt- und Europameister in der Bäckerei-Konditorei sowie Leiter und kreativer Kopf des Teams, Nicole Schmid die treibende und kreative Kraft im Verkauf und Verpackungsatelier. Mit ihrer Produktionsstätte möchten sie eine andere Richtung einschlagen und so eine neue Welt erschaffen – ein kleines Stück Frankreich im Herzen von Zofingen. Sie wollen den Kundinnen und Kunden eine unverfälschte Sicht auf das Konditoren-Handwerk zeigen.

Das gemütliche Café bietet den optimalen Blick in die Manufaktur, um den Konditorinnen und Konditoren beim Herstellen der Kreationen über die Schultern zu schauen. Währenddessen lassen sich die Gäste von Delikatessen, die sich an der französischen Patisserie orientieren, verwöhnen. Schmids suchen das Spezielle und möchten mit ihren Kreationen einzigartig sein. Mit ihrem kleinen, aber hochwertigen Angebot konzentrieren sie sich auf das, was sie besonders gut können und was ihre grosse Leidenschaft ist. Ihr exklusives Angebot und das innovative, zukunftsversprechende Konzept und die stimmige Umsetzung haben die Jury überzeugt.

Neben La Patisserie David Schmid GmbH gehörten die nachfolgenden zwei erfolgreichen Betriebe zu den Finalisten:

• Mohn AG, Bäckerei-Konditorei, Sulgen (TG) Lorena und Roger Mohn führen die Mohn AG, Bäckerei-Konditorei seit 20 Jahren. 2020 fand der Umzug in das neue Produktionsgebäude mit Café und Drive-in in Sulgen (TG) statt und das 125-Jahr- Jubiläum wurde begangen. Zur Feier schenkten Mohns ab dem 125. Tag, 125 Tage lang jedem 125. Kunden oder jeder Kundin den Einkauf. Die Menschen stehen bei Mohns im Mittelpunkt. Die Firmenleitung legt grossen Wert auf eine familiäre Unternehmenskultur, was zu einem tollen Betriebsklima führt, das in allen Bereichen spürbar ist.

• Konditorei Café Janz, Wila (ZH) Kathrin und Christian Janz Deppeler übernahmen die Konditorei der Familie Hofer in Wila (ZH) vor vier Jahren. 2020 stand der Umzug an den neuen Hauptsitz mit Produktion und Café an. Das Jungunternehmerpaar setzt auf ehrliche und handwerkliche Produkte. Ehrlich, weil die Kreationen hochwertige Rohstoffe von – sofern möglich – regionalen Lieferanten enthalten. Handwerklich, weil nur mit den nötigsten Zutaten und nach traditionellen Methoden produziert und auf jegliche künstlichen Hilfsstoffe und Zutaten verzichtet wird.

105 Bäckereien-Confiserien zur Auswahl

Insgesamt standen 105 Bäckerei-Confiserie-Betriebe zur Auswahl, zehn reichten ein Bewerbungsdossier ein, 99 wurden online nominiert und bei vier Betrieben war gar beides der Fall. Die in die engere Wahl gekommenen Betriebe wurden durch eine Delegation der Jury – Vorsitzende Nicole Emmenegger (SHV), Daniel Daepp (Klipfel Hefe AG), Mathias Roost (Hefe Schweiz AG), Silvan Hotz und Urs Wellauer (SBC) und Irene Muralt (Bäckerei Muralt in Ostermundigen) – besucht und bewertet. Der SHV und der SBC gratulieren allen Nominierten und den Gewinnern der «Bäckerkrone 2021» herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg. (SBC)
(gb)

News, Tipps, … – die neuesten Beiträge
18.04.2024
dKOMMENTAR: Umstrittene WHO-Empfehlung zur Fettaufnahme
16.04.2024
dTIPP: Käserinde essen - nicht nur Geschmacksfrage
15.04.2024
dFORSCHUNG: Nutri-Score beeinflusst Kaufverhalten
14.04.2024
dNEWS: Bundesrat empfiehlt Ablehnung der Stopfleber-Initiative
10.04.2024
dWISSEN: Vanillin feiert heute 150 Jahre
09.04.2024dNEWS: Mit KI entwickelte Biere schneiden besser ab
08.04.2024dKOMMENTAR: Warum Food-Innovationen so lange brauchen
07.04.2024dTIPP: Hype um unnötige, teure High-Protein-Produkte
04.04.2024dNEWS: Prämierte innovative Neuheiten der Anuga FoodTec 2024 
02.04.2024dFORSCHUNG: Neuartiger elektronischer Sensor erkennt Mikroben
01.04.2024dTREND: Mehr Frischkäse-Konsum, Halbhartkäse abnehmend
31.03.2024dTIPP: Kaninchen-Kochtipps von Spitzenköchen
28.03.2024d NEWS: Migros-Gewinn sinkt trotz Rekordumsatz um 50%
26.03.2024dTIPP: Ostereier natürlich färben mit Kräutern, Gemüse etc
25.03.2024dTIPP: Holzig-blumiger Majoran für die deftige Küche
21.03.2024dNEWS: Camembert ist vom Aussterben bedroht
19.03.2024d NEWS: Parlament verlangt bessere Regelung des Nutri-Score
18.03.2024dTIPP: Sprossen und Microgreens aus Kresse, Rettich oder Radieschen
17.03.2024dTIPP: neue Ernährungsempfehlungen: ¾ pflanzlich -
¼ tierisch

14.03.2024dKOMMENTAR: Kuh und Klima – Nahrungskonkurrenz vermeiden
12.03.2024dWISSEN: Legende vom starkmachenden Spinat
11.03.2024dTREND: Kombucha, vergorener Tee – gesund?
10.03.2024dFORSCHUNG: Naturtrüber Apfelsaft fördert Darmgesundheit
06.03.2024dNEWS: Schokoladehersteller leiden unter Rohstoff-Verteuerungen
05.03.2024dTIPP: Wein- und Genussmesse Schlaraffia 2024
04.03.2024dKOMMENTAR: Verbesserter Nutri-Score und gesunde Ernährung
03.03.2024dFORSCHUNG: resistente Stärke hilft bei Gewichtsreduktion
29.02.2024dTIPP: Trendiges «Cloud Bread» - kein Brot aber lowcarb und glutenfrei
27.02.2024dKOMMENTAR: Gesundes, Klimaschonendes und Preiswertes braucht das Land
26.02.2024dTIPP: exotische Physalis richtig verarbeiten
Ecke für Profis
19.04.2024
.BÄCKEREI: Weniger Dauerbackwaren exportiert im 2023

Die Verkaufsmenge von Schweizer Dauerbackwaren ist 2023 gegenüber 2022 gesunken. Der ebenfalls leicht zurückgegangene Umsatz deutet darauf hin, dass der Produktionskosten-Anstieg nicht überall weitergegeben werden konnte.




Navigations-Tipp:
Für die Smartphone-Ansicht klicken Sie auf Druckansicht.



©opyrights ...by ask, ralph kradolfer, switzerland