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Druckansicht11.04.2025
NEWS: 65 Mio CHF Investition für Tobleronefabrik in Bern


Mondelēz International, eines der weltweit führenden Snacking-Unternehmen, investiert rund 65 Millionen CHF in seine Produktionsstätte in Bern-Brünnen. Mit der gewichtigen Investition schafft das Unternehmen ein Kompetenz-Zentrum für Toblerone in der Schweiz. Es ist ein Bekenntnis zum Standort an dem die Traditionsmarke 1908 gegründet wurde und wo heute rund 90 Prozent der weltweit verkauften Toblerone-Produkte hergestellt werden. Die Schweizer Verbundenheit soll künftig dank eines neuen Verpackungsdesigns mit Schweizerkreuz stärker zum Ausdruck gebracht werden.


Mit dem 65-Millionen-Investment errichtet Mondelēz International eine neue Produktionslinie, die im Herbst in Betrieb gehen wird, und erweitert die Fertigungsanlage für Schokolade und Nougat. Ein Teil des Investments fliesst zudem in die Modernisierung der übrigen Infrastruktur und der Standort-Logistik. Letztlich soll so die Produktionskapazität für Toblerone ausgebaut werden, um die weltweite Nachfrage zu bedienen.

Dank der Investition wird Bern zum „Center of Excellence“ für Toblerone, von wo aus die Marke und ihre Schokoladenexpertise in die ganze Welt getragen wird. Sie ist eine der wichtigsten Investitionen in das europäische Schokoladenproduktionsnetz von Mondelēz International in den letzten 10 Jahren und ebnet den Weg für den weiteren Erfolg und die Zukunft der Marke.

„Toblerone ist eine der bekanntesten Schokoladenmarken überhaupt“, sagt Anna van Riesen, Country Managerin Schweiz bei Mondelēz International. „Wir sehen eine wachsende globale Nachfrage nach Premium Schokolade und sind überzeugt, dass das Potenzial für Toblerone noch lange nicht ausgeschöpft ist.“

Tim Spickenbaum, Direktor der Produktionsstätte in Bern, ergänzt: „Unser Werk spielt seit Jahrzehnten eine zentrale Rolle in der Herstellung von Toblerone. Schon heute stellen wir rund 4 Millionen Toblerone Produkte pro Produktionstag her. Wir freuen uns daher über die geplanten Modernisierungen und Investitionen, die ein klares Bekenntnis zu Bern als Heimat und Herz der dreieckigen Markenikone sind.“

Zusätzlich zur Standortinvestition präsentiert Toblerone ein neues Verpackungsdesign: Künftig ziert das Schweizerkreuz jene Produkte, die in Bern hergestellt werden. „Damit wollen wir wieder stärker zum Ausdruck bringen, dass Toblerone ein Schweizer Produkt ist und rund 90 Prozent unserer Schokolade in Bern produziert wird“, sagt Anna van Riesen, Country Managerin Schweiz bei Mondelēz International. (Mondelēz International)
(gb)

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