Foodfachzeitung im Internet
Freitag, 9. Mai 2025
News, Tipps, …
Druckansicht20.02.2025
SAISON: Weisskohl – gesund und vielseitig


Vom Sauerkraut über amerikanischen Cole-Slaw bis zur asiatischen Küche: Weisskabis ist überall zu finden. Es gibt unzählige Weisskabis-Rezepte. Der Kabis behält seinen hohen Vitamin-C-Gehalt auch in fermentierter Form als Sauerkraut und ist deshalb das ideale Wintergemüse.


Weisskohl, auch bekannt als Kabis oder Weisskraut, ist ein oft unterschätzter Gemüseklassiker. Er ist nicht nur lecker, sondern durch seinen besonderen Nährstoffmix auch gesundheitsförderlich. Botanisch gehört Weisskohl zu den Kreuzblütlern und ist eng mit anderen Kohlarten wie Rotkohl und Blumenkohl verwandt. Für Mensch und Umwelt ist regional und ökologisch angebauter Weisskohl immer eine gute Wahl.

Das Gemüse ist ein wahres Nährstoffwunder. Es enthält reichlich Vitamin C und Zink, die eine wichtige Rolle im Immunsystem spielen. Zudem liefert es Folsäure, die für die Zellteilung und Blutbildung wichtig ist, sowie reichlich Kalium, Magnesium und Calcium. Diese Mineralstoffe haben Aufgaben im Wasserhaushalt und sind für die Muskeltätigkeit und die Knochengesundheit relevant. Aber Weisskraut bietet auch sekundäre Pflanzenstoffe, wie kohltypische Senfölglykoside. Sie wirken antibakteriell und entzündungshemmend und unterstützen den Zellschutz. Die reichlich enthaltenen Ballaststoffe tragen zur Sättigung bei, sind günstig für den Blutzuckerspiegel und fördern die Darmgesundheit.

Beim Kauf sollte man auf einen festen, schweren Kohlkopf mit frischen, unbeschädigten Blättern achten. Zu Hause lagert man Weisskohl am besten im Gemüsefach des Kühlschranks. Ein ganzer und intakter Kopf hält sich dort gut drei Wochen lang. Ist er angeschnitten, sollte man ihn in eine Box packen oder in ein feuchtes Tuch wickeln und innerhalb einer Woche verarbeiten. Falls sich die Essensplanung einmal spontan ändert: Den Weisskohl am besten so frisch wie möglich blanchiert und portioniert einfrieren.

Weisskohl ist ein Gemüse, das in der Küche vielfältige Verwendung findet. Klassische Gerichte sind Sauerkraut, Kohlrouladen und Krautsalat. Aber auch in Suppen, Eintöpfen und Pfannengerichten macht Weisskohl eine gute Figur. Für einen frischen Salat wird der Kohl in feine Streifen geschnitten und mit Karotten, Äpfeln und einer Kräuter-Vinaigrette vermischt – als Rohkost zubereitet bleiben die Inhaltsstoffe am besten erhalten. Um der leicht blähenden Wirkung von Kohl entgegenzuwirken, sind übrigens verdauungsfördernde Gewürze wie Kümmel, Fenchel oder Majoran sehr gut geeignet. Es hilft auch, die Verdauung zunächst mit kleineren Portionen an den Kohl zu gewöhnen. (BZfE)
(gb)

News, Tipps, … – die neuesten Beiträge
08.05.2025
dTIPPS: Grilladen aus aller Welt
07.05.2025
dSAISON: Schweizer Erdbeeren-Ernte startet
04.05.2025
dNEWS: Luzerner Metzgerei Künzli wird Cervelas-König
03.05.2025
dNEWS: Bundesgericht verbietet Deklaration «veganes Poulet»
02.05.2025
dFORSCHUNG: Milchprotein-Allergie reduzieren mit Apfeltrester
30.04.2025dNEWS: Starker Weinkonsum-Rückgang in der Schweiz
27.04.2025dFORSCHUNG: tierschützende Alternativen zur CO2-Betäubung von Schlachtschweinen
25.04.2025dFORSCHUNG: Foie Gras ohne Qualmast dank Gänselipase
24.04.2025dTIPP: Eier-Reste gekonnt verwenden
21.04.2025d TRENDS: Ernährung und Konsum im Fokus der Anuga 2025
20.04.2025dTIPP: Burger mit Vollkorn und Gemüse - do it yourself
19.04.2025dNEWS: Bund legt Ernährungsstrategie 2025-2032 fest
17.04.2025dFORSCHUNG: Hafer als nachhaltige vegane Proteinalternative
16.04.2025dNEWS: Grössere Löcher im Emmentaler dank Heublumenpulver
15.04.2025dTIPP: Brunnenkresse – pfeffriges, gesundes Wildkraut
11.04.2025dNEWS: 65 Mio CHF Investition für Tobleronefabrik in Bern
09.04.2025dNEWS: Schweizer Bonbon- und Guetzlihersteller exportieren weniger
08.04.2025dWISSEN: Rhabarber – Gemüse oder Frucht?
07.04.2025dKOMMENTAR: Cannabidiol im Trend – nutzlos, riskant, illegal
01.04.2025dTIPPS: Die besten Delikatessen zum 1.April
31.03.2025dWISSEN: Mild-aromatischer Senfkohl «Pak-Choi»
28.03.2025dTIPP: Pudding do it yourself
27.03.2025dKOMMENTAR: Viel Misstrauen gegenüber Biolebensmittel
25.03.2025dNEWS: Migros mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2024
24.03.2025dFORSCHUNG: neuartige Elektrokatalytische Sterilisierung
23.03.2025dWISSEN: gesunder Chicorée aus der Dunkelkammer
20.03.2025dNEWS: Fleischangebot im 2024 gestiegen aber Inlandanteil gesunken
19.03.2025dTIPP: Knoblauch schneiden oder pressen ist Geschmacksfrage
16.03.2025dWISSEN: gesunder südamerikanischer Mate-Tee
14.03.2025dSAISON: Spinat – vielseitig, gesund aber wirklich eisenreich?
©opyrights ...by ask, ralph kradolfer, switzerland