Foodfachzeitung im Internet
Montag, 15. Dezember 2025
News, Tipps, …
Druckansicht23.01.2025
NEWS: Migros mit solidem Wachstum im 2024

2024 war ein Jahr des Aufbruchs für die Migros, geprägt durch Umstrukturierungen und Unternehmensverkäufe. In diesem anspruchsvollen Umfeld ist es gelungen, den Umsatz im Kerngeschäft, dem Supermarkt, stabil zu halten. Insgesamt lag der Gruppen-Umsatz mit Fr. 32.5 Mrd. (+1.6%) klar über dem bereits starken Vorjahr. Einer der Haupttreiber war das anhaltend starke Wachstum im Onlinehandel (+10.1%, Fr. 4.5 Mrd.). Der Detailumsatz in der Schweiz konnte ebenfalls um 1.4% auf Fr. 24.4 Mrd. gesteigert werden.

Das Schweizer Detailhandelsgeschäft war von zwei Tendenzen geprägt: Das stationäre Supermarktgeschäft entwickelte sich stabil und steigerte den Umsatz um 0.3% auf Fr. 12.7 Mrd. Die einzelnen Formate wie zum Beispiel Migros-Partner oder Voi wuchsen gesamthaft um 4.1%. «Diese Entwicklung bestärkt uns darin, dass wir mit dem klaren Fokus auf unsere Supermärkte den richtigen Weg eingeschlagen haben», sagt Mario Irminger, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes. Flankiert wird die stationäre Entwicklung durch den Zuwachs beim Online-Supermarkt «Migros Online», der seinen Umsatz auf Fr. 365 Mio. steigerte (+6.0%) und damit seine Spitzenposition in der Schweiz festigte.

Mit dem Verkauf von Fachmärkten, Hotelplan Group und Mibelle Group konzentriert sich die Migros auf ihr Kerngeschäft. Im Rahmen der landesweiten Tiefpreisoffensive hat sie im Oktober 2024 damit begonnen, die Preise von deutlich mehr als 1000 beliebten Alltagsprodukten auf Discount-Niveau zu senken – bei gleichbleibend hoher Qualität. Dafür investiert die Migros pro Jahr 500 Millionen Franken. Zudem bietet sie noch mehr Frische und Regionalität und stärkt die Eigenmarken. Mit der Eröffnung von 140 neuen Filialen und der Modernisierung von 350 bestehenden in den nächsten Jahren wird die schweizweite Präsenz gestärkt.

Die Betriebe der Migros Industrie erwirtschafteten einen Umsatz von Fr. 6.1 Mrd. (+1.8%). Zu den Wachstumstreibern gehörte die starke Nachfrage im Inlandgeschäft bei den Food-Retailformaten (Migros-Supermarkt, Denner, Migrolino). (Migros)
(gb)

News, Tipps, … – die neuesten Beiträge
14.12.2025
dKOMMENTAR: WHO auf dem Holzweg bei absoluter Alkoholwarnung
12.12.2025
dWissen: Vitaminreicher Rosenkohl
09.12.2025
dTIPP: Cicorino Rosso - schmackhafter Hingucker
03.12.2025
dKOMMENTAR: Hochverarbeitete Produkte vs. Unausgewogene Ernährung
30.11.2025
dSAISON: Schwarzwurzel, eine Winterrarität
28.11.2025dTREND: Alkoholfreie und Craft-Biere legen zu
25.11.2025dNEWS: Tasse Kaffee wird nochmals teurer
20.11.2025dNEWS: Markus Roten ist «Metzger des Jahres 2025»
18.11.2025dTIPP: Halbdörrfrüchte als natürliches Süssungsmittel
16.11.2025dWISSEN: Süsse Vielfalt der Birnen
14.11.2025d NEWS: Schweiz triumphiert an World Cheese Awards
12.11.2025dNEWS: Barry Callebaut setzt auf kakaofreie Schokolade
07.11.2025dSAISON: Kardy – Gemüse-Geheimtipp aus der Westschweiz
04.11.2025dTIPP: Igeho-Messe 15.-19.11.2025 in Basel
03.11.2025dFORSCHUNG: Herkunft kann über Umweltfreundlichkeit täuschen
29.10.2025dWISSEN: Hafer ist glutenhaltig – oder doch nicht?
27.10.2025dKOMMENTAR: Warum Schweizer Brot?
24.10.2025dWISSEN: Gesunde Baumnuss
23.10.2025dNEWS: Nationalratskommission lehnt die Ernährungsinitiative ab
22.10.2025d KOMMENTAR: Welchen Wert hat unser tägliches Brot?
21.10.2025dNEWS: Der «ausgewogene Teller» für gesunde Ernährung
19.10.2025dTIPP: Bittere Kürbisse und Zucchetti nicht essen
12.10.2025dKOMMENTAR: Wie gesund sind Alternativen zu tierischen Lebensmitteln?
10.10.2025dSAISON: Wildobst Kornelkirsche
09.10.2025dTIPP: Zürcher Brotfest 25.10.2025
06.10.2025dTIPP: Süsskartoffel vielseitig garen oder roh essen
05.10.2025dNEWS: prämierte Neuheiten und Trends der Anuga 2025
03.10.2025dSAISON: Hagebutte richtig verarbeiten
02.10.2025dTIPP: OLMA Messe St.Gallen 9.-19. Okt 2025
01.10.2025dNEWS: Heute ist Internationaler Tag des Kaffees
©opyrights ...by ask, ralph kradolfer, switzerland