Foodfachzeitung im Internet
Donnerstag, 27. März 2025
News, Tipps, …
Druckansicht23.07.2024
TIPPS: Grillieren ohne Gesundheitsrisiko

Grillen macht Spass, schmeckt gut und kann auch sehr gesund sein. Denn beim Grillen bleiben Nährstoffe besser erhalten als beim Kochen, Braten oder Schmoren. Ein weiterer Vorteil: Beim Grillen kann man auf zusätzliches Fett verzichten. Das Besondere beim Grillen sind aber vor allem die schmackhaften Krusten, Röst- und Aromastoffe. Dabei gilt: erst grillen, dann würzen – damit frische Kräuter und Gewürze nicht verbrennen. Besonders Fleisch sollten Sie erst nach dem Grillen salzen, sonst wird es trocken. Zum Marinieren sollte ein hitzestabiles Öl wie raffiniertes Rapsöl genutzt werden.

Leider können auf dem Rost aber auch bedenkliche Stoffe für die Gesundheit entstehen. Mit einfachen Vorsichtsmassnahmen steht einem gesunden Grillvergnügen aber nichts im Wege. Wenn Fett aus Fleisch oder Fisch oder Öl aus der Marinade in die Glut der Holzkohle oder beim Elektrogrill auf die Heizschlange tropft, bildet sich ein bläulicher Rauch mit polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK). Diese zum Teil krebserregenden Stoffe können sich auf dem Grillgut absetzen und mitverzehrt werden. Das lässt ich leicht verhindern: Wer Fleisch, Fisch und Gemüse in einer feuerfesten Grillschale gart, kann die Flüssigkeiten direkt auffangen und die Bildung dieser Schadstoffe abwenden.

Wiederverwendbare Schalen aus Edelstahl sind zum Grillen am besten geeignet. Aluminiumschalen und Alufolie sind nicht nachhaltig und sollten auch nicht für säure- und salzhaltige Speisen – etwa Marinaden, Gemüse wie Tomaten und Käse wie Feta – verwendet werden. Andernfalls kann sich Aluminium lösen und in die Lebensmittel übergehen.

Wenn Fleisch und Wurstwaren zu lange bei zu grosser Hitze gegrillt werden, entstehen weitere bedenkliche Stoffe wie heterozyklische aromatische Amine (HAA). Stoffwechselprodukte der HAA im Körper wirken möglicherweise erbgutschädigend und krebserregend. Daher darf das Grillgut keinesfalls „verkohlen“. Fleisch sollte nur ein bis zwei Minuten über der direkten Glut und anschliessend langsam bei niedriger Hitze geröstet werden. Verbrannte Stellen von Fleisch, Gemüse und Obst sollten grosszügig entfernt werden. Auch Kartoffeln und Brot sollten nicht zu stark gebräunt sein, da sich aus der enthaltenen Stärke bei zu starker Hitze der schädliche Stoff Acrylamid bildet.

Gepökelte oder geräucherte Fleisch- und Wurstwaren wie Kasseler und Wiener Würstchen, Fleischwürste oder Leberkäse gehören nicht auf den Grill. Sie werden meist mit Hilfe von Nitritpökelsalz hergestellt. Bei hohen Temperaturen kann das Nitrit aus dem Pökelsalz mit den Eiweissen aus dem Fleisch zu krebserregenden Nitrosaminen reagieren. Ob Nitrit enthalten ist, steht bei verpackter Ware auf dem Etikett. An der Verkaufstheke am besten nachfragen. (BZfE)
(gb)

News, Tipps, … – die neuesten Beiträge
25.03.2025
dNEWS: Migros mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2024
24.03.2025
dFORSCHUNG: neuartige Elektrokatalytische Sterilisierung
23.03.2025
dWISSEN: gesunder Chicorée aus der Dunkelkammer
20.03.2025
dNEWS: Fleischangebot im 2024 gestiegen aber Inlandanteil gesunken
19.03.2025
dTIPP: Knoblauch schneiden oder pressen ist Geschmacksfrage
16.03.2025dWISSEN: gesunder südamerikanischer Mate-Tee
14.03.2025dSAISON: Spinat – vielseitig, gesund aber wirklich eisenreich?
09.03.2025dTIPP: Koriander, ein Gewürz mit Charakter
06.03.2025dWISSEN: Vielseitige gesunde Kartoffeln
03.03.2025dTIPP: Wein- und Genussmesse Schlaraffia 2025
28.02.2025dNEWS: Coop lanciert neue Eigenmarke für Nebenstrom-Produkte
27.02.2025dNEWS: Vitamin D-angereichertes Mehlwurmpulver als Zutat erlaubt
26.02.2025dWISSEN: Warum die meisten Bitterstoffe positiv wirken
23.02.2025dKOMMENTAR: Mehr Fleischalternativen auf dem Teller wenn Preise sinken
20.02.2025dSAISON: Weisskohl – gesund und vielseitig
18.02.2025dNEWS: Coop wächst und prosperiert
17.02.2025dFORSCHUNG: Mit Ackerbohnenprotein Mundgefühl verbessern
16.02.2025dNEWS: Mikrobe des Jahres produziert Umami-Geschmack
14.02.2025dFORSCHUNG: Neuartige Verbundtinte zeigt Verderb an
11.02.2025dNEWS: Kern & Sammet gehört neu zu Romer’s Hausbäckerei
10.02.2025dWISSEN: Modernes Fasten, wissenschaftlich fundiert
07.02.2025dFORSCHUNG: Zusammenhang von Krankheiten und zuckerhaltigen Drinks vermutet
06.02.2025dNEWS: Erfolgreiche Süsswarenmesse ISM 2025
03.02.2025dTREND: „Crispy Rice Salad“ mit vielen Texturen
02.02.2025dTIPP: IFFA, Fachmesse für Fleisch und Protein 3.-8.5.2025
31.01.2025dFORSCHUNG: Deklaration fördert kalorienarme Lebensmittel nur wenig
30.01.2025dWISSEN: Durian, sogenannte Stinkfrucht mit Vanillearoma
27.01.2025dTIPP: Winterliche Cocktails ohne Alkohol
26.01.2025dSAISON: Vitaminchampion Nüsslisalat
24.01.2025dNEWS: Schweizer verzichten vermehrt auf Fleisch
©opyrights ...by ask, ralph kradolfer, switzerland