Foodfachzeitung im Internet
Admin aufrufen
Samstag, 17. Mai 2025
News, Tipps, …
Druckansicht 20.10.2021
RÜCKBLICK: Trends und Innovationen der Anuga 2021

Bioprodukte, „Health and Functional Food“, Koschere und Halal Produkte, vegane und vegetarische Erzeugnisse sowie fair gehandelte Produkte bleiben Haupttrends im Handel mit Lebensmitteln. Sie nahmen – gemessen an den Ausstellerzahlen – wieder einen breiten Raum auf der diesjährigen Allgemeinen Nahrungs- und Genussmittel-Ausstellung (Anuga) ein. Stärker jedoch als bei der vorhergehenden Anuga in 2019 war – zumindest dem subjektiven Eindruck nach – die explizite Auslobung von Fleischersatzprodukten; „100% MEAT FREE“ war hier das Schlagwort.

Dass der Markt für Fleischersatzprodukte wächst, korrespondiert auch mit den Prognosen des Statistikportals statista. Dieser Markt wird nicht nur durch Vegetarier und Veganer befeuert, sondern auch von vielen Verbrauchern, die zwar nicht ganz auf Fleisch verzichten, aber ihren Fleischkonsum reduzieren möchten. Den grössten Anteil haben dabei Ersatzprodukte auf Getreide- und Hülsenfrüchte-Basis, die als Burger, Grillgut oder Würstchen angeboten werden. Ersatzprodukte auf Pilz-Basis (Champignons), erinnern geschmacklich dann doch etwas weniger an das zu ersetzende Original.

Auch Hanferzeugnisse sind ein Wachstumsmarkt: Hanföl, -proteinpulver, Back- und Teigwaren, Bier und Erfrischungsgetränke sowie Kräutertees und vieles mehr, gibt es mit Zusätzen von Cannabidiol (CBD), welches nicht psychotrop wirkt.

Auch nicht neu aber deswegen nicht minder aktuell ist der Trend, Verpackungen zu optimieren. Bei der Messeausgabe vor zwei Jahren war insbesondere die Tendenz erkennbar, den Kunststoffanteil zu minimieren, was zum Beispiel bei verpacktem Fleisch zwischenzeitlich im Handel Realität ist, jedenfalls teilweise. Bei der Anuga 2021 warben viele Aussteller mit nachhaltigen Verpackungssystemen. So offeriert ein Hersteller sein Hanföl in einer kompostierbaren Verpackung aus Hanffasern; Wasserspezialitäten werden in kompostierbaren Kunststoffflaschen angeboten, Kartonverpackungen zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Weitere Informationen: taste.anuga.de/neuheitendatenbank/indexNeuheiten_DE (BZfE)

Wegen Corona verkleinerte Messe 2021

Mit mehr als 70’000 Besuchern aus 169 Ländern und mehr als 4600 Ausstellern aus 98 Nationen habe die Weltleitmesse für Lebensmittel und Getränke, die Anuga in Köln, alle Erwartungen übertroffen. Wegen Corona war die diesjährige Ausgabe, die vom 9. bis 13. Oktober in Köln stattfand, allerdings deutlich kleiner als die letzte Ausgabe von 2019, die 170’000 Besucherinnen und Besucher aus 201 Ländern und 7500 Aussteller aus 106 Ländern verzeichnete.

Die Allgemeine Nahrungs- und Genussmittel-Ausstellung findet alle zwei Jahre in der Messe Köln statt. Als die weltgrösste Fachmesse der Ernährungswirtschaft und Nahrungsmittelindustrie ist sie die führende Businessplattform für die internationale Ernährungswirtschaft und ein Stimmungsbarometer für Produktinnovationen und die neuesten Trends im Handel mit Lebensmitteln. (Kölnmesse)
(gb)

News, Tipps, … – die neuesten Beiträge
16.05.2025
dKOMMENTAR: Ganzheitliches Konzept für gesunde, nachhaltige Ernährung
15.05.2025
dNEWS: Bund soll Zulassung von Laborfleisch vereinfachen
13.05.2025
dFORSCHUNG: Platterbse – wiederentdeckte proteinreiche Hülsenfrucht
12.05.2025
dTREND: BioSuisse will Bio-Marktanteil auf 15% steigern
11.05.2025
dNEWS: Neue Basiskampagne für «Schweizer Fleisch»
08.05.2025 dTIPPS: Grilladen aus aller Welt
07.05.2025 dSAISON: Schweizer Erdbeeren-Ernte startet
04.05.2025 dNEWS: Luzerner Metzgerei Künzli wird Cervelas-König
03.05.2025 dNEWS: Bundesgericht verbietet Deklaration «veganes Poulet»
02.05.2025 dFORSCHUNG: Milchprotein-Allergie reduzieren mit Apfeltrester
30.04.2025 dNEWS: Starker Weinkonsum-Rückgang in der Schweiz
27.04.2025 dFORSCHUNG: tierschützende Alternativen zur CO2-Betäubung von Schlachtschweinen
25.04.2025 dFORSCHUNG: Foie Gras ohne Qualmast dank Gänselipase
24.04.2025 dTIPP: Eier-Reste gekonnt verwenden
21.04.2025 d TRENDS: Ernährung und Konsum im Fokus der Anuga 2025
20.04.2025 dTIPP: Burger mit Vollkorn und Gemüse - do it yourself
19.04.2025 dNEWS: Bund legt Ernährungsstrategie 2025-2032 fest
17.04.2025 dFORSCHUNG: Hafer als nachhaltige vegane Proteinalternative
16.04.2025 dNEWS: Grössere Löcher im Emmentaler dank Heublumenpulver
15.04.2025 dTIPP: Brunnenkresse – pfeffriges, gesundes Wildkraut
11.04.2025 dNEWS: 65 Mio CHF Investition für Tobleronefabrik in Bern
09.04.2025 dNEWS: Schweizer Bonbon- und Guetzlihersteller exportieren weniger
08.04.2025 dWISSEN: Rhabarber – Gemüse oder Frucht?
07.04.2025 dKOMMENTAR: Cannabidiol im Trend – nutzlos, riskant, illegal
01.04.2025 dTIPPS: Die besten Delikatessen zum 1.April
31.03.2025 dWISSEN: Mild-aromatischer Senfkohl «Pak-Choi»
28.03.2025 dTIPP: Pudding do it yourself
27.03.2025 dKOMMENTAR: Viel Misstrauen gegenüber Biolebensmittel
25.03.2025 dNEWS: Migros mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2024
24.03.2025 dFORSCHUNG: neuartige Elektrokatalytische Sterilisierung
©opyrights ...by ask, ralph kradolfer, switzerland