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09.02.2025 Slow Food Markt Zürich 2025 ![]() Grösster Schweizer Slow Food Markt 28.2. bis 2.3.2025 in Zürich. Motto: Gut, sauber, fair. Ecke für Profis Druckansicht07.10.2022 .BÄCKEREI: Kaffeemarkt-Einblicke an der Südback-Messe Kaffee-Konzeptlösungen für Bäckerei, Konditorei und Café. Produktneuheiten und Kaffeetrends von morgen![]() Dennoch ist die Bereitschaft, für guten Kaffee Geld auszugeben, hoch. Einfluss auf die Qualität des Kaffees haben neben grundsätzlich hochwertigen Lebensmitteln vor allem die Kaffeemaschine und der Mensch, der davor steht. Eine Siebträgermaschine suggeriert Qualität und zeigt handwerkliches Können, kann aber nicht von jedem bedient werden. Daher entscheiden sich viele KollegInnen der Bäcker- und Konditoreibranche für einen Kaffeevollautomat.
Kaffee ist Umsatzbringer für Bäckerei, Konditorei und Café. „Ein erfolgreiches Kaffeegeschäft beginnt mit der Bohne“, erläutert Katja Scholz, Product Manager bei Melitta Professional. „Mit Kaffee aus fairer, ökologischer Produktion in Top-Qualität und mit bestem Geschmack können sich BetreiberInnen von Cafés, Bäckerei- und Konditoreibetrieben mit starken Akzenten für Nachhaltigkeit und Genuss hervorheben. Wir unterstützen sie dabei, indem wir Espresso, Café Crème und Röstkaffee auch in Bio- und Fairtrade-Qualität anbieten.“ Gäste und KundInnen wollen zunehmend mehr darüber erfahren, wo ihre Lebensmittel herkommen, unter welchen Bedingungen sie produziert und verarbeitet wurden und fragen daraufhin gezielt nach. Für Cafés, Bäckerei- und Konditoreibetriebe gilt es also, Erlebnisse zu schaffen und Geschichten von der Bohne bis zur Tasse Kaffee zu erzählen. Wer die passenden Antworten liefern kann, sorgt schliesslich für eine stärkere, vertrauensvolle Kundenbeziehung. „Um sich mit dem besten Kaffee der Strasse von der Konkurrenz abzuheben, eignen sich auch spezielle oder gar eigene Röstungen und Private Labels, die Diversität vermitteln und betonen, dass dem Betrieb Regionalität und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ortsansässigen Unternehmen wichtig sind“, führt Marko Bachmann, Sales Director für Deutschland und Österreich bei eversys, aus. ![]() „Der Einsatz nachhaltiger Produkte ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch gut fürs Geschäft“, weiss Julia Piechotta, Geschäftsführerin der Spoontainable GmbH. „Bäckereien und Cafés sollten ihre Gäste aktiv darauf aufmerksam machen, dass sie entsprechende Waren im Programm haben.“ Piechotta hat zusammen mit ihrer Geschäftspartnerin Amelie Vermeer im vergangenen Jahr Rührstäbe aus geretteten Kakaoschalen entwickelt, die im to go-Geschäft die Plastikstäbchen ersetzen. „Die essbaren Rührstäbe können statt Keks zum Coffee to go mitgegeben werden. Ein Kostennachteil entsteht so nicht“, sagt Piechotta. Milchalternativen auf dem Vormarsch Im Zuge eines vermehrten Nachhaltigkeitsbewusstseins verzichten immer mehr KundInnen auf tierische Produkte. „Die Nachfrage nach Milchalternativen nimmt weiter zu – nicht nur bei Menschen mit einer Unverträglichkeit, sondern ebenso bei ernährungsbewussten KundInnen, die sich aus ethischen oder gesundheitlichen Gründen dazu entscheiden“, sagt Benjamin Köller, Geschäftsführer der Rex-Royal Kaffeemaschinen GmbH. Knapp jeder zehnte Gast1 bestellt Haferdrink als Ersatz für Kuhmilch, aber auch Milchalternativen aus Mandeln (5 %1), Soja (3,1%1) und oder Kokos (1,9%1) sind gefragt. Dem Marktbedürfnis entsprechend bieten viele Kaffeemaschinenhersteller Vollautomaten mit doppelter Milchkammer für zwei Milchvarianten, teilweise sogar mit getrennter Zuleitung, an. So können die Mitarbeitenden im Café oder in der Bäckerei- und Konditoreifiliale kurzerhand auf die Wünsche der KundInnen reagieren. Während der Milchkaffee als Kaffee mit Nährwert und der Espresso als Wachmacher ihren Platz gefunden haben, tun sich die Gäste mit anderen Neuheiten am Markt schwer. Hingegen suchen Kaffeetrends wie der viel gelobte Cold Brew Coffee, der Nitro-Kaffee, bei dem der Kaffee kalt gebrüht und mit Stickstoff versetzt wird, der vietnamesische Egg Coffee mit Eigelb, Zucker und Kondensmilch oder der Bullet Proof Coffee mit Butter und Kokosöl noch immer ihre Nische. ![]() Ein weiteres Trendthema, das Hersteller von Kaffeevollautomaten aufgreifen und auf der südback zeigen, ist die Vernetzung der Geräte. Solche Systeme sind vor allem für Grossbetriebe und Bäckereiketten mit vielen Filialen interessant. Die Kaffeemaschine registriert, wie hoch der Kaffeekonsum ist, welche Produkte zu den Top Sellern zählen, wann eine Reinigung fällig ist und ob eine Wartung oder anderweitige Serviceleistung notwendig wäre. Eine Internetanbindung der Kaffeemaschine ermöglicht einen bequemen Fernzugriff und Probleme können schnell behoben werden. Die komplette Bandbreite an Produktlösungen des Kaffeemarktes für Bäckerei, Konditorei und Café präsentieren die ausstellenden Unternehmen der südback vom 22. bis 25. Oktober in Stuttgart. Das Ausstellerverzeichnis sowie alle Informationen zum Programm der Fachmesse stehen online auf www.suedback.de zur Verfügung. (Messe Stuttgart) Stichworte: .Gastronomie: (gb) Ecke für Profis – die neuesten Beiträge Ecke für Profis
13.02.2025 .MOLKEREI: CHEESEAFFAIR 2025 im Rückblick ![]() Erfolgreiche Fortsetzung der Schweizer Käsefachmesse in Aarau |