Foodfachzeitung im Internet
Dienstag, 11. August 2026
News, Tipps, …
Druckansicht26.08.2019
MESSETIPP: Neuheiten und Trends der Anuga Meat 2019

An der Anuga Meat, der grössten internationalen Fachmesse für die Fleischwirtschaft, zeigen über 1000 Aussteller aus 50 Ländern in drei Hallen die weltweite Produktpalette an Fleisch, Wurst, Wild und Geflügel. Um den Wünschen der Verbraucher nach gesunder Ernährung, Regionalität, Nachhaltigkeit sowie Tierwohl gerecht zu werden, werden auf der diesjährigen Anuga Meat neben Fleisch, Wurst und Geflügel auch vegane und vegetarische Fleischalternativen sowie pflanzliche Ersatzprodukte mit Proteinen im Fokus stehen.

Zu sehen ist die gesamte Bandbreite der Fleischproduktion in ihren verschiedenen Verarbeitungsstufen dar: von unverarbeiteten Fleischwaren über Fleischzubereitungen und Convenience-Produkte bis hin zu feinen Wurst- und Schinkenwaren und regionalen Spezialitäten. Auch Anbieter von In-vitro-Fleisch bzw. Clean Meat wie Moving Mountains werden auf der Anuga vertreten sein. Die Untersegmente der Anuga Meat teilen sich folgendermassen auf die Hallen auf, um den Facheinkäufern mehr Orientierung zu geben:
Halle 5.2 Wurstwaren
Halle 6 Rotfleisch
Halle 9 Geflügel und Rotfleisch.

Zu den Top-Ausstellern gehören in diesem Jahr Agrosuper, Bell, Beretta, BRF, Citterio, CPF, Danish Crown, Dawn Meat, ElPozo, Farmers Food, Gierlinger, Groupe Bigard, Heidemark, Inalca, JBS, Klümper, Kramer, LDC, MHP, NH Foods, Pini, Plukon, Rovagnati, Seara, Smithfiled, Sprehe, Tönnies, Tyson Foods, VanDrie, Vion, Westfleisch, Wiesenhof und Wiltmann. Wichtige europäische Gruppenbeteiligungen kommen aus Belgien, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Niederlande und Spanien. Darüber hinaus ist der südamerikanische Kontinent mit Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay vertreten.

Die steigende Teilnahme an Anbietern in der Anuga Meat zeigt, dass für die internationale Fleischwirtschaft der Export weiterhin einen zentralen Stellenwert einnimmt. Die Erschliessung neuer Marktpotenziale ist dabei besonders wichtig. Aufgrund der anhaltenden Nachfrage nach Fleischprodukten entstehen daher zusätzliche Abnehmermärkte für EU-Produzenten in Wachstumsregionen wie Nord- und Südamerika sowie Asien. Auch aus Nord- und Südamerika werden weiterhin zahlreiche Fleischprodukte in die ganze Welt geliefert. Mit steigender Konkurrenz der Erzeuger kommt es dementsprechend zu Marktkonsolidierungen und fortlaufender Sicherung von Marktanteilen. Bei den Absatzkanälen spielt der Ausser-Haus-Markt neben den Abnehmern aus dem Handel eine zunehmende Rolle.

Trends und Themen

Verbraucher legen Wert auf Regionalität und Nachverfolgbarkeit der Produkte und setzen sich weiterhin mit Themen wie Tierwohl und Tierschutz auseinander. Die von Innova Market Insights weltweit registrierten Produktneueinführungen im Bereich Fleisch spiegelten diesen Trend in den letzten Jahren ebenfalls wider. Auch eine Zunahme von Markteinführungen von Fleischprodukten mit einer ethisch korrekten Positionierung um mehr als 10 Prozent deutet darauf hin.

Ein weiterer wichtiger Trend ist die Zunahme pflanzlicher Alternativen bzw. Fleischersatzprodukte, mit denen auch der wachsende Markt sogenannter Flexitarier bedient wird. Die Gründe für einen eingeschränkten Konsum von Fleisch ähneln im Allgemeinen denen, die ursächlich sind für den Fleischverzicht der Vegetarier, das heisst eine Mischung aus gesundheitlichen und umweltbezogenen Gründen wie der Schonung von Ressourcen.

Diese Trends fördern, dass sich die Fleischabteilung in Richtung einer Proteinabteilung entwickelt, in der alternative Proteinquellen auf der Grundlage von Soja, Weizen oder Erbsen und vielem mehr angeboten werden. Die Fleischindustrie reagiert auf diese Entwicklungen, so dass viele Produzenten jetzt auch vegetarische Alternativen zu ihrem Standardangebot produzieren und vermarkten.

Die Vielfalt der zur Anuga präsentierten Fleischwaren ist gross. Dies zeigt auch ein Blick in die Neuheitendatenbank auf der Anuga-Website. Die Angebotsbandbreite reicht von Delikatessen, wie Wildschwein- oder Rehsalami sowie Tartufo-Schinken über Beef Jerky bis hin zu veganen Würsten und Fleisch mit Superfood oder regionalen Gewürzmischungen. Zusätzlich wird es in der Halle 5.2 eine der insgesamt sechs neuen Start-ups Areas geben. Der Fokus der Start-ups liegt auf innovativen neuen Produkten, die auf pflanzlichen Inhaltsstoffen und Insekten basieren. (Text: Kölnmesse)

Anuga
5. bis 9. Oktober 2019 in Köln
www.anuga.de
(gb)

News, Tipps, … – die neuesten Beiträge
09.08.2026
dWISSEN: Chili oder Cayennepfeffer - feurige Würze
03.08.2026
dTIPP: Trendgemüse Kürbis - vom Acker bis zum Teller
27.07.2026
dFORSCHUNG: Quantensensorik erkennt Lebensmittelbetrug
23.07.2026
dKOMMENTAR: Wie sinnvoll sind Near-Water-Getränke?
21.07.2026
dWISSEN: Matjes auf holländische oder nordische Art
13.07.2026d FORSCHUNG: Hülsenfrüchte gegen Bluthochdruck
06.07.2026dTIPP: Liebstöckel - intensiv-würziges Maggikraut
02.07.2026dWISSEN: Erbsen als Proteinbombe
26.06.2026dFORSCHUNG: Luzerne-Drink als nachhaltige Milchalternative
22.06.2026d TIPP: Vielseitiger Thymian - vom Schmorgericht bis Dessert
17.06.2026dKOMMENTAR: Nahrungsergänzung ist sinnlos bei Omega-3-Fettsäuren
10.06.2026dNEWS: Basler Bäckerei Jetzer gewinnt «Bäckerkrone 2026»
08.06.2026d FORSCHUNG: KI erkennt ultraverarbeitete Produkte
02.06.2026dTIPP: Bio Marché in Zofingen 19.-21.6.2026
27.05.2026d NEWS: BLV-Vorschlag für Reduktion der Kinderwerbung
26.05.2026dWISSEN: Macht Kreatin wirklich starke Muskeln?
19.05.2026d TIPPS: Grillgenuss ohne Risiko - 10 Hygieneregeln
15.05.2026dNEWS: Ernährungsstrategie 2025-2032 und geplante Umsetzung
01.05.2026dFORSCHUNG: Sauberkeit im Kühlschrank schlägt Temperaturkontrolle.
27.04.2026d KOMMENTAR: Bezeichnung „Urgetreide“ irreführend
24.04.2026dNEWS: Heute ist Tag des Schweizer Bieres 2026
23.04.2026dTIPP: Wraps selbst füllen aber richtig
17.04.2026d SAISON: Spargel: Königin der Gemüse
16.04.2026dFORSCHUNG: welche hochverarbeiteten Lebensmittel sind (un)gesund?
13.04.2026dNEWS: Schweizer Biomarkt ist 2025 weitergewachsen
08.04.2026dTIPP: Blumenkohl richtig verarbeiten
01.04.2026dKEIN APRILSCHERZ: Roboter erntet Spargeln (nur reife natürlich)
29.03.2026dNEWS: Weniger Schweizer Zucker- und Dauerbackwaren verkauft im 2025
24.03.2026dNEWS: Migros mit deutlich mehr Gewinn im 2025
21.03.2026dNEWS: Weniger Schweizer Schokolade verkauft im 2025
©opyrights ...by ask, ralph kradolfer, switzerland