Foodfachzeitung im Internet
Dienstag, 19. März 2024
Tipp
04.02.2024
Messtechnik im Fokus der Anuga FoodTEc 2024

Die Technikmesse rückt smarte Sensorik und Automation für die Lebensmittelindustrie in den Fokus: 19. - 22. März 2024 in Köln
Ecke für Profis
Druckansicht15.03.2020
.ERNÄHRUNG: Süssstoffe lieber nicht mit Kohlenhydraten kombinieren
Die Schädlichkeit von Süssstoffen ist umstritten. Aber ihr Konsum allein ist nicht das Problem. Erst in Kombination mit Kohlenhydraten entstehen Krankheitsrisiken gemäss neuen Studien.



Künstliche Süssstoffe galten ursprünglich als die gesunde Alternative zum kalorienhaltigen Zucker. Doch inzwischen geraten Aspartam, Saccharin & Co zunehmend in die Kritik.


Zu viel Zucker ist bekanntermassen ungesund: Ein übermässiger Konsum des süssen Stoffes erhöht nicht nur das Risiko für Karies und Übergewicht, sondern fördert auch Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aus diesem Grund greifen viele Verbraucher zu Zuckerersatzstoffen als Alternative. Doch auch diese künstlichen Süssstoffe sehen Mediziner kritisch. Womöglich entfalten Substanzen wie Sucralose ihre gesundheitsschädlichen Wirkungen aber nur unter bestimmten Bedingungen, wie eine Studie nun nahelegt. Demnach ist der Konsum von Süssstoffen allein nicht das Problem. Erst in Kombination mit Kohlenhydraten kommt es zu krankheitsfördernden Veränderungen, berichten Forscher.

Künstliche Süssstoffe galten ursprünglich als die gesunde Alternative zum kalorienhaltigen Zucker. Doch inzwischen geraten Zuckerersatzstoffe wie Aspartam, Saccharin oder Sucralose zunehmend ins Zwielicht. So gibt es Hinweise darauf, dass die kalorienarmen Süssstoffe den Appetit steigern und damit erst recht zu Übergewicht führen. Zudem scheinen sie schon nach kurzer Zeit die Darmflora und den Stoffwechsel verändern und beispielsweise Glucose-Intoleranz auslösen zu können – eine Vorstufe von Diabetes.

Auch das Gehirn könnte durch den vermehrten Konsum solcher Stoffe in die Irre geführt werden: Womöglich reagiert es dadurch auf Dauer anders auf süssen Geschmack und bereitet den Körper nicht mehr adäquat auf die Verarbeitung von Glucose oder anderen Kohlenhydraten vor, wie Studien nahelegen. Wie schädlich die Süssstoffe allerdings wirklich sind, ist umstritten. Denn es gibt auch wissenschaftliche Untersuchungen, die keine negativen Effekte feststellen konnten. Wie lässt sich diese Diskrepanz erklären?

Auf der Suche nach einer Antwort haben Jelle Dalenberg von der Yale University in New Haven und seine Kollegen nun erneut den Test gemacht. Für ihre Studie verabreichten sie 45 gesunden Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 45 Jahren im Laufe von zwei Wochen jeweils sieben Getränke à 355 Milliliter. Die Drinks mit Fruchtgeschmack enthielten entweder zugesetzte Sucralose oder normalen Haushaltszucker als Vergleich. Einer Kontrollgruppe wurde zusätzlich zu dem Süssstoff noch das geschmacksneutrale Maltodextrin untergemischt.

Auf diese Weise wollten die Forscher das Getränk ähnlich kalorienreich machen wie die zuckerhaltige Variante, ohne jedoch noch mehr süssen Geschmack hinzuzufügen. Vor, während und nach der Testphase dokumentierten die Wissenschaftler die Glucose-Toleranz und die Geschmackswahrnehmung der Probanden. Ausserdem überprüften sie mithilfe der Magnetresonanztomografie, wie deren Gehirn auf süsse und andere Geschmacksrichtungen wie salzig und sauer reagierte.

Sucralose allein hat keinen Effekt

Alle Studienteilnehmer hatten bisher in ihrem Alltag wenig oder gar keine künstlichen Süssstoffe konsumiert. Wie würden sie auf die Getränke reagieren? Das überraschende Ergebnis: Anders als erwartet hatte die Sucralose allein keinen negativen Einfluss auf die gemessenen Paramater. Nur die Probanden, die diesen Süssstoff zusammen mit dem Kohlenhydrat Maltodextrin einnahmen, zeigten deutliche Veränderungen. Nicht nur ihr Gehirn reagierte nach Ablauf der Testphase weniger stark auf süssen Geschmack. Auch die Insulinsensitivität des Köpers sank und der Glucose-Metabolismus veränderte sich. Um den Ursachen dieses erstaunlichen Effekts auf die Spur zu kommen, führten Dalenberg und seine Kollegen anschliessend noch ein Experiment durch, bei dem das Testgetränk nur mit Maltodextrin angereichert wurde. Doch es passierte: nichts.

Damit zeichnet sich ab: „Kalorienarme Süssstoffe lösen nur dann eine metabolische Störung aus, wenn sie gemeinsam mit einem Kohlenhydrat konsumiert werden“, konstatieren die Forscher. Es scheint demnach diese Kombination zu sein, die die Regulationsfähigkeit von Gehirn und Darm in Bezug auf den Glucose-Stoffwechsel schädigt. Bisher gingen Experten davon aus, dass dieser Effekt dadurch zustande kommt, dass der Konsum süsser, aber kalorienloser Nahrungsmittel die Wahrnehmung süssen Geschmacks von der Kalorienaufnahme entkoppelt.

Kurzum: Der Geschmack passt nicht mehr zum Kaloriengehalt. Die neuen Ergebnisse legen nun jedoch nahe, dass diese Entkopplungshypothese falsch ist. Dies könnte auch die unterschiedlichen Studienergebnisse erklären – es kommt darauf an, ob die Probanden die Süssstoffe gemeinsam mit Kohlenhydraten aufgenommen haben oder nicht.

Light-Limonade zu Pommes – lieber nicht

Wie genau die gemeinsame Aufnahme von Sucralose und Kohlenhydraten zu den beobachteten Veränderungen führt, ist noch unklar. „Wir verstehen den Mechanismus dahinter noch nicht ganz“, sagt Dalenbergs Kollegin Dana Small. Unabhängig davon lassen sich aus den neuen Erkenntnissen jedoch bereits Ratschläge für die Praxis ableiten. Denn wie die Wissenschaftler betonen, stellten sich die metabolischen Veränderungen bereits nach vergleichsweise geringer Zeit und Aufnahmemenge ein und sind damit auf gängige Alltagssituationen übertragbar. Was bedeutet dies nun konkret? „Unsere Ergebnisse legen nahe, dass es in Ordnung ist, von Zeit zu Zeit eine Diät-Cola zu trinken“, erklärt Small. „Doch wer zum Beispiel Pommes isst, sollte sich dazu lieber eine normale Limonade genehmigen – wenn es kein Wasser sein soll.“

Weitere Untersuchungen sollen nun klären, warum genau die Kombination aus kalorienarmer Sucralose und kalorienhaltigem Kohlenhydrat so fatal ist. Dabei wollen die Forscher auch herausfinden, ob ein ähnlicher Zusammenhang für andere Zuckerersatzstoffe wie Stevia gilt. Bestätigt sich dieser Verdacht, hätte dies weitreichende Auswirkungen für die Bewertung von Süssstoffen, ihren Gesundheitsfolgen und gängigen Praktiken der Lebensmittelindustrie.

„Es besteht die Möglichkeit, dass der Kombinationseffekt wesentlich zur Zunahme von Typ-2-Diabetes und Adipositas beiträgt. Stimmt dies, sollte die Süsse kohlenhydrathaltiger Lebensmittel und Getränke nicht mehr mit kalorienarmen Süssstoffen verstärkt werden“, so das Fazit des Teams. (Quelle: Jelle Dalenberg (Yale University School of Medicine, New Haven) et al., Cell Metabolism, doi: 10.1016/j.cmet.2020.01.014 / wissenschaft.de)
(gb)

Ecke für Profis – die neuesten Beiträge
15.03.2024
d.HYGIENE: UV-Desinfektion statt Antibiotika
08.03.2024
d.TECHNOLOGIE: Trend zur Reinraumtechnik
01.03.2024
d.MOLKEREI: Grosse Einbusse beim Schweizer Käseexport
23.02.2024
d.DETAILHANDEL: Biofachmesse im Rückblick: Die besten Bioprodukte
16.02.2024
d.BÄCKEREI: Neue Proteine revolutionieren glutenfreie Backwaren
09.02.2024d.MOLKEREI: Gelungener Start der CHEESEAFFAIR
02.02.2024d.CONFISERIE: Trends und Top-Innovationen der ISM 2024
26.01.2024d.TECHNOLOGIE: Hoch- / Minimal-Verarbeitung richtig kommunizieren
19.01.2024d.KONDITOREI: Glacé-Neuheiten und -Trends
12.01.2024d.METZGEREI: Zweinutzungs-Hühner schmecken besser
05.01.2024d.VERPACKUNG: Trend zu leichteren, besser recyclebaren Materialien
22.12.2023d.GASTRONOMIE: Schweizer Schaumweine im Aufwind
15.12.2023d .ERNÄHRUNG: Wie gesund ist pflanzenbasierte Kost wirklich?
08.12.2023d .LANDWIRTSCHAFT: Schweizer Weinjahr 2023
01.12.2023d.BÄCKEREI: Offiziell beste Schweizer Bäcker-Confiseure 2023
24.11.2023dMETZGEREI: Gérard Bigler ist Schweizer Metzger 2023
17.11.2023d.LANDWIRTSCHAFT: Ausstieg aus Kükentöten ist beschlossen
10.11.2023d.KONDITOREI: So gelingen locker-saftige Muffins
03.11.2023d .HYGIENE: Lebensmittel-Sicherheitskultur dank richtigem Verhalten der Mitarbeitenden
27.10.2023d.METZGEREI: Süffa 2023 im Rückblick
20.10.2023d.BÄCKEREI: Innovative Backunterlage statt Bleche mit Papier
13.10.2023d.ERNÄHRUNG: Sind Pflanzendrinks eine Alternative zu Milch?
06.10.2023d.TECHNOLOGIE: Heissluft-Fritieren im Trend
29.09.2023d.ERNÄHRUNG: Nahrungsmittelbilanz 2023 und -Trend für die Schweiz
22.09.2023d.TECHNOLOGIE: Künstliche Intelligenz löst kreative Aufgaben
15.09.2023d.KONDITOREI: Geheimnis des cremigen Zuckerfondants erforscht
08.09.2023d.METZGEREI: Ausbein-Meisterschaft 2023 im Rückblick
01.09.2023d.BÄCKEREI: Geschmacksgeheimnis von Sauerteigbrot entschlüsselt
25.08.2023d.METZGEREI: Ausgeklügelte Fleisch-Marinaden
18.08.2023d.GASTRONOMIE: Pelletgrill ist verlässlich und umweltschonend
Ecke für Profis
15.03.2024
.HYGIENE: UV-Desinfektion statt Antibiotika

Infektionskrankheiten stellen ein grosses Problem in der Geflügelzucht dar. Sie zwingen Geflügelhalter zum Einsatz von Antibiotika. Mit einem neuartigen UVC-LED-Gerät wollen Forschende Antibiotika nachhaltig reduzieren.




Navigations-Tipp:
Für die Smartphone-Ansicht klicken Sie auf Druckansicht.



©opyrights ...by ask, ralph kradolfer, switzerland