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.Metzgerei: Erfolgreiche Süffa 2024 im Rückblick

In Stuttgart blickt die Fleischbranche auf drei anregende und harmonische Messetage zurück: Vom 28. bis 30. September kamen bei der SÜFFA insgesamt 6712 Fachbesucherinnen und -besucher zusammen, um bei 240 nationalen und internationalen ausstellenden Unternehmen innovative Neuheiten aus sämtlichen Bereichen des Handwerks kennenzulernen, Weiterbildungsangebote zu nutzen und den kollegialen Austausch untereinander zu pflegen. Auch die 27. Ausgabe der beliebten Fachmesse, die seit vielen Jahren als eine der wichtigsten Plattformen für die Fleischbranche in Deutschland und im angrenzenden Ausland gilt, überzeugte durch ein attraktives Gesamtkonzept, eine durchweg positive Grundstimmung und eine erkennbare Investitionsbereitschaft.

Als „starke Messe für ein starkes Handwerk” habe die SÜFFA Antworten auf brennende Fragen und praxisnahe Problemlösungen geboten, sagte Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf, konnten unser Einzugsgebiet erweitern und überregional sogar steigern. Damit hat sich die Bedeutung der SÜFFA abermals bestätigt. Neue Elemente wie der SÜFFA Team Cup haben die Messe belebt und zum Eventcharakter beigetragen.”

Handwerk weiterhin im Fokus der SÜFFA

Den Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage zufolge stammten 71 Prozent der Besucherinnen und Besucher aus dem Fleischerhandwerk, 11 Prozent aus der fleischverarbeitenden Industrie. Besonders interessant waren der leicht gesunkene Altersdurchschnitt (40,6 Jahre) und die um 8 Prozent gewachsene Zahl der Neubesucher – die SÜFFA wird also jünger!

Zu den wichtigsten Themen der SÜFFA 2024 zählten, bedingt durch den allerorten beklagten Fachkräftemangel, nicht zuletzt flexible Selbstbedienungs- und 24/7-Lösungen. Neben der umfassenden Produktausstellung erfreuten sich die informativen Bühnenpräsentationen und Sonderthemen regen Zuspruchs, darunter das Vortragsprogramm auf der Bühne für Trends und Neues, der Themenpark Feinkost oder die erstmals veranstalteten internationalen Wurstschauen Polen und Österreich. Als mittlerweile festes Element der SÜFFA zog das Trendthema Wild wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, was durch die im Rahmen der SÜFFA stattgefundene Kreisjägermeistertagung 2024 verstärkt wurde.

Besonders auffällig und der vielleicht wichtigste Pluspunkt der diesjährigen SÜFFA war die insgesamt hohe Besucherqualität: So gaben 89 Prozent an, an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt zu sein, 68 Prozent waren selbständig oder in der Geschäfts- und Unternehmensleitung tätig. Rund 36 Prozent kamen mit konkreten Investitionsabsichten zur SÜFFA, davon ein Fünftel mit einem Volumen von über 100.000 Euro.

Die nächste SÜFFA findet von 07. bis 09. November 2026 auf der Messe Stuttgart statt. www.sueffa.de (Text und Bild: Messe Stuttgart)
(gb)

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