Home
Reports
News, Tipps, …
Suche & Archiv
Die besten Events
Werbung
Über uns
Impressum
Datenschutz
| |||||||||||||
Tipp
25.09.2024 Messetipp: Int. Süsswarenmesse ISM 2025 ISM - weltweit grösste Messe für Süsswaren und Snacks, 2.-5.2.2025 in Köln. Mehr als 1500 Aussteller aus 70 Ländern Report Druckansicht 28.10.2016 Gourmesse 2016 mit Besucherrekord Vom 7. bis 10.10. 2016 hat die Zürcher Delikatessenmesse «Gourmesse» mit 160 Ausstellern 11425 Besucher ins Kongresshaus gelockt. Einige Highlights.
Die 22. Ausgabe war ein voller Erfolg. Die Edition Salz&Pfeffer, welche die Publikumsmesse organisiert, verzeichnete einen Besucherrekord. An vielen Marktständen bedienten die Hersteller persönlich und gaben Auskunft. Am Messe-Montag fand wieder eine Käsefachtagung statt mit namhaften Referenten, diesmal zum Thema der aromatisierten bzw gewürzten oder geräucherten Käsesorten. Und grossen Zulauf erlebte die von einem Moderator kommentierte Showküche mit Spitzenköchen, deren Kreationen die Besucher degustieren durften.
Die Familienfirma Geflügel Gourmet verarbeitet weitere exklusive Geflügel-Spezialitäten wie Ribelmais-Poularden, Alp-, Weide- und Ribel-Gänse sowie Gourmet-Truten. Die Bauern arbeiten mit langsam wachsenden Geflügelrassen und füttern die Enten, Gänse, Perlhühner, Truten und Poularden mit hochwertigen regionalen Futtermitteln, wie z.B. mit Rheintaler Ribelmais AOP. Besonders innovativ ist die Firma in der Freilandhaltung bei Gänsen: Die Alpgänse werden auf der Alp aufgezogen und die Ribelgänse im Ribelmaisfeld. Im modernen firmeneigenen Schlachthof in Staad werden sie verarbeitet.
Das Big Green Egg ist ein Grill, ein Backofen und ein Räuchergerät in einem! Obwohl es ein Holzkohlengrill ist, kann man die Gartemperatur genau steuern mit dem Zu- und Abluftschieber. Die High-Tech Keramik speichert die Hitze, auch der Deckel besteht aus Keramik. Das Gerät ist wetterfest und wintertauglich bei Minustemperaturen. Den Rekord hält zur Zeit ein Grilleur aus der USA, der bei -20 Grad einen Truthahn erfolgreich gebraten hat.
«Ein guter Käse braucht kein Gewürz», meinte Hansruedi Aggeler, Inhaber der Käserei Seiler in Sarnen und Swiss Cheese Award-Gewinner in seinem Referat. «Aber der Markt verlangt stetig Neuheiten». Aromatisierung-Varianten sind die einfachste Art, neue Sorten zu kreieren – nicht nur bei Käse. Das gilt auch für Produkte wie Glacé, Schokolade, Wurst, Softdrinks und viele mehr. Allerdings gibt es solche, die selber neutral schmecken und somit immer aromatisiert werden wie Glacé oder Softdrinks. Und andere besitzen von Natur aus ein Aroma wie Brot, Schokolade, Wurst oder eben gereifter Käse – meistens dank einer Fermentation. Letztere muss man nicht zusätzlich aromatisieren und wenn man es tut, sollte die Matrix mit dem Aroma harmonieren, und das Aroma sollte nicht eine edle Matrix überdecken. So wehren sich zB St.Galler Metzger, wenn man ihre Kalbsbratwurst mit Senf aromatisiert. Und niemand würde einem Spitzenwein Fruchtaromen zugeben, um Sangria zu machen. Zurück zum Käse: es gibt weitere Möglichkeiten, um neue Sorten zu kreieren wie zB mit dem Variieren der Milchsorten bis hin zu rassenreiner Milch. Oder mit der Affinage, Aber wer ein Kräuter-, Pfeffer- oder Knoblauch-Aroma im Käse mag, wird selbstverständlich von den innovativen Käsereien gut bedient. In Italien gibt es sogar Safrankäse und in Norwegen Caramelkäse – erlaubt ist was gefällt. Gemäss Aggeler sind 5% der Käse aromatisierte Sorten und gewürzter Raclettekäse sei ein Erfolg. Dieser wird jedoch aus dem milderen pasteurisierten Käse gemacht, nicht aus dem charaktervollen Rohmilchraclettekäse. (GB) (gb) Report – die neuesten Beiträge Ecke für Profis
08.10.2024 .LANDWIRTSCHAFT: Comeback der Puschlaver Kastanien Früher waren Kastanien im Puschlav ein Grundnahrungsmittel. Getreide und Kartoffeln verdrängten sie. Krankheiten dezimierten die Bäume. Nun versucht man eine Revitalisierung. |