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Tipp
25.09.2024 Messetipp: Int. Süsswarenmesse ISM 2025 ISM - weltweit grösste Messe für Süsswaren und Snacks, 2.-5.2.2025 in Köln. Mehr als 1500 Aussteller aus 70 Ländern Report Druckansicht 07.04.2012 Grosserfolg für 1. Salon du Chocolat in der Schweiz Der erste Salon du Chocolat
in der Schweiz hat einen erfolgreichen Start verzeichnet. Tausende Besucher haben
Schokolade degustiert, neue Geschmackskombinationen entdeckt und live erlebt, was aus
Schokolade alles hergestellt werden kann.
Vom 30. März bis am 1. April 2012 hat in der Halle 3 der Messe Zürich in Zürich Oerlikon der erste Salon du Chocolat der Schweiz statt gefunden. Über 60 Chocolatiers, Pâtissiers und viele weitere Schokoladen- Experten haben während drei Tagen präsentiert, was es rund um Schokolade und Kakao alles zu sehen, wissen und erleben gibt. „Jetzt sind wir auch in der Schweiz, im Heimatland der Schokolade, angekommen“, freuen sich Sylvie Douce und François Jeantet, Gründer des weltweit erfolgreichen Salon du Chocolat. Und die Schweizer Bevölkerung hat den Salon du Chocolat mit Freude aufgenommen. Trotz dem sonnigen Frühlingswetter war die Halle 3 der Messe Zürich immer sehr gut besucht.
Barbara Delsaux, Inhaberin von «la Cuillère suisse», startete im Jahr 2006 in Vevey mit ihrem Unternehmen. Basierend auf einer Rezeptur ihrer Zürcher Grossmutter entwickelte sie gemeinsam mit einem grossen Chocolatier aus Lausanne eine moderne Interpretation der traditionellen heissen Schokolade.
Das Konzept von «la Cuillère suisse» ist einfach: eine Schokoladenkugel, geschützt durch ein schönes, recyclingfähiges Papier und mit einem Band umwickelt. Das Ganze thront auf einem Holzstäbchen. Einfach die hübsche Kugel vom Papier befreien, in die heisse Milch tauchen und vorsichtig rührend schmelzen lassen – schon kann man die heisse Schokolade geniessen mit einigen kleinen, nicht geschmolzenen delikaten Schoggi-Stücken.
Acht Schweizer Confiserien kreierten im 2005 «Choc au frais» als Sommer-Konzeptprodukt: Rahm-Ganache-Würfel aus Maracaibo-Couverture ohne Überzug, quasi eine «Stand-alone-Füllung». Man bewahrt diese Frischprodukte im Kühlschrank auf und isst sie mit einem Zahnstocher oder Löffel. Die Haltbarkeit beträgt drei Tage. Siehe: Schokoladiges im Sommer?
Ausserdem konnte man bei Sprüngli die tagesfrischen Truffes du Jour und die Luxemburgerli genannten berühmten zarten Macarons kosten, die berühmten Spezialitäten der Luxusconfiserie.
René Haslinger war Mitglied des siegreichen Schweizer Teams, das am 13. Europacup der gewerblichen Bäckerei vom 15. bis 18. März 2009 in Nantes mit hervorragender Leistung brilliert. Die Schweizer siegten vor den Mannschaften aus Frankreich und Niederlande. Voland gewann an der Swiss Bakery Trophy 2010 sechs Medaillen.
Mit dem formschönen Osterhasen „Cleo“ hat LÄDERACH eine innovative Alternative zu den klassischen Formen geschaffen. Der handgefertigte Schokoladen-Hase wird mit den besten Rohstoffen hergestellt und erst kurz vor dem Verkauf produziert. Der stilvolle, aber zugleich liebliche Hase mit seinem Gewicht von 120g präsentiert sich originell verpackt als ausgesuchtes Geschenk.
Nach einem Defilee zum Messe-Auftakt wurden die Abendkleider aus Schokolade während dem gesamten Salon du Chocolat in der Halle 3 ausgestellt. Ob sie nachher wieder getragen oder aber direkt gegessen wurden, ist noch Gegenstand von Recherchen. (Text teilweise: Salon du Chocolat) Weiterlesen: Bericht in foodaktuell.ch: Salon du Chocolat in Zürich erfolgreich lanciert (gb) Report – die neuesten Beiträge Ecke für Profis
08.10.2024 .LANDWIRTSCHAFT: Comeback der Puschlaver Kastanien Früher waren Kastanien im Puschlav ein Grundnahrungsmittel. Getreide und Kartoffeln verdrängten sie. Krankheiten dezimierten die Bäume. Nun versucht man eine Revitalisierung. |