Foodfachzeitung im Internet
Donnerstag, 28. März 2024
Publireportage
24.03.2024
Planted lanciert veganes Whole-Muscle-Steak

Planted stellt die neueste kulinarische Innovation vor: das planted.steak, ein neuartiges fermentiertes Vegan-Steak auf pflanzlicher Basis mit sensorischen Eigenschaften wie ein Fleischsteak.
Report
Druckansicht16.01.2009
Waadtländer Ziegenkäse für Migros und Coop
Mit seinen 500 Ziegen produziert der Freiburger Richard Bettex nicht nur Milch, er verarbeitet sie auch gleich auf seinem Betrieb. Bei Migros und Coop hat sich Bettex etabliert, derzeit fasst er Fuss in Frankreich.


Bauer und Käser in Personalunion: Richard Bettex produziert
und vermarktet im waadtländischen Champtauroz Ziegenmilch.


Im Stall von Richard Bettex trifft man nicht auf ein paar niedliche Zicklein, die neben ihren Müttern im Stroh herumspringen. Vielmehr steht der Besucher in einer Halle, in der 500 Ziegen je nach Alter und Brünstigkeit mit unterschiedlichen Farben markiert sind und in verschiedenen Gehegen voneinander getrennt gehalten werden. Die Tiere könnten jederzeit nach draussen gehen, erzählt Bettex. "Sie sind jedoch am liebsten drinnen. Ziegen lieben weder Regen, Sonne noch Kälte."

Bettex‘ Ziegen sind Hochleistungstiere: "Unsere beste Ziege produziert bei einem Körpergewicht von 70 Kilogramm sieben bis acht Liter Milch pro Tag", sagt er. Pro Jahr liefert eine Ziege durchschnittlich rund 1‘000 Liter. Die 500 Ziegen werden jeden Morgen und jeden Abend gemolken, dies dauert lediglich eineinhalb Stunden.

Von Frischkäse bis zu Fondue

Bettex verarbeitet die Ziegenmilch in der eigenen Käserei, die unweit des Landwirtschaftsbetriebes steht. Letztes Jahr hat Bettex eine Million Liter Ziegenmilch verarbeitet, dieses Jahr sollen es 1,4 Millionen Liter sein. Die Milch stammt hauptsächlich von seinen Tieren, Bettex wird aber auch von Ziegenmilchproduzenten aus der ganzen Schweiz beliefert. In seiner Käserei wird eine ganze Palette von Produkten hergestellt: Von Bio-Ziegenmilch zu Jogurt über Frischkäse mit Knoblauch- oder Pfeffergeschmack bis zu Weichkäse. Sogar ein Fondue aus Ziegenmilchkäse und einen Tête de Moine aus Ziegenmilch hat Bettex im Sortiment.

Die Produkte werden hauptsächlich an die beiden Grossverteiler Migros und Coop geliefert, daneben produziert Bettex auch für kleinere Abnehmer. Gerade hat er den Durchbruch im Exportgeschäft geschafft, Bettex liefert seit kurzem Biomilch und Biojogurt nach Frankreich. Das ist umso erstaunlicher, weil Frankreich weltweit bekannt ist für seinen Ziegenkäse. Bettex ist stolz, dass er im Land des Ziegenkäses Fuss gefasst hat: "Einen Schweizer Ziegenkäse in Frankreich zu verkaufen ist wie wenn ein Australier eine Uhr in die Schweiz exportieren kann."

Auch hierzulande sieht Bettex noch mehr Potenzial für Ziegenkäse. "Jährlich wird in der Schweiz 800 Tonnen Ziegenkäse produziert. Jeder Schweizer isst lediglich 120 Gramm Ziegenkäse." Bettex schätzt, dass der Pro-Kopf-Konsum auf 200 Gramm steigen könnte. Und von diesem Potenzial will er profitieren. Jetzt hat er zwar mit seinen 500 Ziegen bereits einen stattlichen Betrieb. Seine Ambitionen sind aber höher: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Ziegenbestand von 500 auf 1‘000 Tiere zu erhöhen."

(www.le-petit-chevrier.ch) (Auszug aus dem Bericht von LID / Helene Soltermann)
(gb)

Report – die neuesten Beiträge
Ecke für Profis
22.03.2024
.VERPACKUNG: Zwischen Schutz, Risiko und Ökologie

Die Verpackungsbranche ist sehr innovativ aber die Suche nach dem optimalen Verpackungsmaterial, das sowohl die Haltbarkeit maximiert als auch den ökologischen Fussabdruck minimiert, ist herausfordernd.




Navigations-Tipp:
Für die Smartphone-Ansicht klicken Sie auf Druckansicht.



©opyrights ...by ask, ralph kradolfer, switzerland