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17.11.2024 BUCHTIPP: Weber’s Wintergrillen Weber hat ein heisses Grillbuch herausgegeben: Weber’s Wintergrillen. Autor Jamie Purviance gibt Tipps und Tricks und liefert die perfekten Rezepte. Report Druckansicht05.04.2019 Bäckerei-Messe FBK 2019 im Rückblick An der Bäckerei-Confiserie-FBK in Bern Mitte März 2019 standen Trends und Branchenaustausch im Zentrum, aber es gab auch Neuheiten und interessante Forum-Referate.
Vom 17. bis 20. März 2019 hat in Bern die zweijährliche 34. Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf FBK stattgefunden mit 19’350 Besuchern. Gegenüber der letzten FBK im 2017 resultierte ein Besucher-Minus von 15%. Auch bei früher prominenten Ausstellern gabe es Abwesende, so etwa Hiestand, Lindt, Carma, Margo und Meyerhans Mühlen. Aber die Stimmung unter den Besuchern und den 180 Ausstellern war gut und die Messe gemäss dem Veranstalter, dem Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC ein Erfolg.
Die Besucher profitierten am täglichen «FBK-Forum» von inspirierenden Fachdemonstrationen und Referaten über Trends und aktuelle Branchenthemen. Auch bei diesen gab es branchenübergreifende Themen wie zB Aroma-Kombinationen: «Zu Recht ist die genussvolle Vermählung von Lebensmittelzutaten en vogue, denn gelungene Mariagen beleben die Sinne und steigern den Absatz», betonte Referent Patrick Zbinden. Beim Food Pairing (früher Mariage genannt) geht es darum, einzelne Lebensmittel anhand ihrer Geschmack- und Aromaprofile sinnvoll zu kombinieren.
Schlüsselthemen im Verkauf waren ein weiteres solches Thema: In einer Zeit, wo Online-Bestellungen, Selbstbedienung und Selfscanning Hochkonjunktur haben, liegt für die gewerbliche Branche ein grosses Potenzial beim Verkauf, um sich in diesem hart umkämpften Markt abzugrenzen und positiv hervorzuheben. «Die Kunst des Verkaufens liegt darin, die Kundenbedürfnisse möglichst zu erkennen, die Herzen zu berühren und ein emotionales Einkaufserlebnis zu bieten», zeigten die Verkaufsfachfrauen Elisabeth Ghio und Muriel Rey der Fachschule Richemont auf. Kein Wunder, macht 70% des Erfolges der Verkauf, also das Verhalten gegenüber den Kunden, aus. Denn: 90% der Kaufentscheide sind rein emotional.
Das Messegeschäft ist branchenübergreifend im Umbruch, dies nicht nur bei Publikumsmessen (im Februar 2019 war fand die letzte MUBA statt) sondern auch bei Fachmessen. Die Aussteller-Akquisition und Besuchermobilisierung erfordern mehr Effort denn je. Die Messeleitung prüft zusammen mit der BERNEXPO AG die Erweiterung der FBK um weitere Lebensmittelbereiche unter verstärktem Einbezug der Technologie- und Dienstleistungsanbieter. Auch mit der Fleischbranche sucht man eine Kooperation. Diese «FBKplus» soll als Branchen- Treffpunkt umrahmt werden von fach- und trendorientierten Veranstaltungen sowie Networkingevents.
«Das erfreuliche Besucheraufkommen im FBK-Forum 2019 bestärkt uns im eingeschlagenen Weg, den Besuchern über das Messekerngeschäft hinaus mehr Informationen und Austauschmöglichkeiten zu bieten», erklärt Urs Wellauer, Messeverantwortlicher und Direktor des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC.
Gemäss Hefe Schweiz-Chef Thomas Gamper kaufen Bäckereien seit dem Langzeitgärungstrend beim Brotteig weniger Hefe, da lang geführte Teige beim Start weniger benötigen – sie hat mehr Zeit sich zu vermehren. Da aber parallel dazu mehr Brotteiglinge gefrostet und später fertig gebacken werden, benötigen sie für diese mehr Hefe, damit der Trieb nicht geschwächt wird. Beide Trends gleichen sich somigt etwa aus.
Neu von Felchlin ist die Sambirano-Grand cru Couverture aus Madagaskar mit fruchtiger Note. Sie enthält Vanille – ebenfalls aus Madagaskar, aber kein Lecithin, dafür mehr Kakaobutter. Conchiert wird sie in der Rundconche. Die dunkle Sorte enthält 68% Kakaobestandteile, die Milchsorte 38%. Felchlin zahlt den Kakaobauern direkt zwei Franken für Investitionsprojekte pro Kilo verkaufte Schokolade. Felchlin war an der FKB 2019 der einzige verbliebene Couverturehersteller. (GB) Siehe Technik im Teil 1: FBK-Messe 2019 im Rückblick: Teil Technik Stichworte: .Bäckerei:, .Confiserie:, (gb) Report – die neuesten Beiträge Ecke für Profis
08.12.2024 .TECHNOLOGIE: Füllen mit modernsten Techniken Gefüllte Produkte sind im Trend. Mit Füllung ist mehr Innovation, Kombination und Vielseitigkeit möglich – bei fast allen stückigen Lebensmitteln. Moderne Verfahrenstechnik erlaubt Verarbeitung heikler Füllungen. |