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24.03.2024
Planted lanciert veganes Whole-Muscle-Steak

Planted stellt die neueste kulinarische Innovation vor: das planted.steak, ein neuartiges fermentiertes Vegan-Steak auf pflanzlicher Basis mit sensorischen Eigenschaften wie ein Fleischsteak.
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.BÄCKEREI: Weniger Dauerbackwaren exportiert im 2023
Die Verkaufsmenge von Schweizer Dauerbackwaren ist 2023 gegenüber 2022 gesunken. Der ebenfalls leicht zurückgegangene Umsatz deutet darauf hin, dass der Produktionskosten-Anstieg nicht überall weitergegeben werden konnte.



Das Vergleichsjahr 2022 wie auch schon das Vorjahr (2021) waren beim Export Ausnahmejahre mit einem aussergewöhnlich starken Wachstum. Gegenüber 2019 war 2023 eine leicht positive Entwicklung zu verzeichnen.


Im Jahr 2023 verzeichneten die Hersteller von Dauerbackwaren einen Rückgang des Gesamtabsatzes in Tonnen von -4.4 % im Vergleich zu 2022, aber einen Anstieg von rund 3.6 % im Vergleich zu 2019. Der Inlandmarkt erwies sich als robust: Hier stieg der Umsatz im Vergleich zu 2022 zwar nur um 1.7 % auf 427.1 Millionen Franken. Im Vergleich zu 2019 betrug das Umsatzplus aber 16.7 %. Der Exportumsatz verzeichnete einen Rückgang von -10.2 % im Vergleich zu 2022 und -1.1 % im Vergleich zu 2019.

Ein genereller Nachteil für die zweite Verarbeitungsstufe in der Schweiz sind die durch den Agrargrenzschutz geschützten Rohstoffpreise. Immerhin gibt es dank der Nachfolgelösung des «Schoggi-Gesetzes» einen Preisausgleichsmechanismus für den Export für Produkte, bei denen Getreide und Milchpulver verarbeitet werden.




«Der Preisausgleich dank der Nachfolgelösung des «Schoggi-Gesetzes» ist für unsere Branche zentral», ergänzt Urs Furrer, Geschäftsführer von BISCOSUISSE. Beim Zucker fehlt dies jedoch auf dem Inland- und EU-Markt. Es liegt auch im Interesse der Landwirtschaft und der ersten Verarbeitungsstufe, dass die Rahmenbedingungen so gestaltet werden, dass ihre Produkte auch weiterhin Abnehmer finden, wie dies bei unserer Branche der Fall ist.

Eckdaten der Schweizer Dauerbackwaren-Industrie 2023
Anzahl Unternehmen per 31.12.2023: 21
Verkäufe in Tonnen: 42‘756 (-4,4 %)
davon Inland 35‘055 (-2,7 %)
Verkäufe in Mio. Franken: 507,9 (-0,4 %)
davon Inland 427,1 (+1,7 %)
davon Export:
von BISCOSUISSE-Meldefirmen 80,8 (-10,2 %)
insgesamt (Quelle: BAZG2) 141,8 (-6,4 %)
Exportanteil (Menge): (Anteil an der Gesamtproduktion) 18,0 %

BISCOSUISSE vereint die industriellen Schweizer Hersteller von Zuckerwaren, Dauerbackwaren und weiteren beliebten Schweizer Lebensmitteln. Die im Dauerbackwarenbereich tätigen 21 Mitgliedunternehmen beschäftigten 2023 in der Schweiz 2‘278 Personen (+1,8 %). Die Mitgliedunternehmen von BISCOSUISSE verarbeiten bedeutende Mengen an Schweizer Rohstoffen und exportieren ihre Produkte in 97 Länder. (Biscosuisse)
(gb)

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