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![]() Anuga 2025 mit Fokus auf alternative Proteine ![]() Anuga, die weltgrösste Foodmesse findet 4.-8.10.2025 statt und die Anuga FoodTec 23.-26.2.2027. Beide in Köln. Ecke für Profis Druckansicht ![]() .Confiserie: Rekordproduktion von Schweizer Schokolade Trotz Importdruck hat die Schweiz erstmals über 200'000 Tonnen Schokolade produziert dank gutem Exportgeschäft. Beim hiesigen Schoggi-Konsum stoppte im 2019 der Abwärtstrend.
![]() Nachdem in den Vorjahren Inlandkonsum und -umsatz von Schweizer Schokolade zurück gegangen waren, wurde die Abwärtsbewegung im vergangenen Jahr gestoppt. Der Inland-Absatz von Schweizer Schokolade stieg um 0,8%, der damit generierte Umsatz um 1,2%. Der Anteil von Importschokolade am Inlandkonsum verharrte bei 41%. Auch der jährliche Pro-Kopf-Konsum in der Schweiz blieb mit 10,4 Kilogramm praktisch unverändert. Nach der Abwärtsbewegung der letzten Jahre hat der Pro-Kopf-Konsum 2019 Boden gefunden. Der Exportanteil an der Gesamtproduktion der Schweizer Schokoladehersteller ist erneut gestiegen und betrug im vergangenen Jahr 73,7% (2018: 72,5%). Der im Exportgeschäft erzielte Absatz stieg um 5% auf rund 147'600 Tonnen. Der Export-Umsatz stieg um 3% und beträgt zum ersten Mal über eine Milliarde Franken. Das Wachstum beruht zum grossen Teil auf Exporten in Nicht-EU-Staaten. Hohe Wachstumsraten verzeichneten Märkte wie Kanada, USA, China, Naher Osten und Singapur. Dennoch blieb die EU weiterhin der wichtigste Absatzmarkt. Wichtige Rolle Exportgeschäfts ![]() Seit Anfang 2019 hat sich der Franken gegenüber dem Euro markant aufgewertet. Eine weitere Herausforderung bleibt der agrargrenzschutzbedingte Rohstoffpreis-Nachteil. Nach der Abschaffung der Zollrückerstattungen für Exporte konnte Anfang 2019 zwar nahtlos eine private Auffanglösung umgesetzt werden. Ein erheblicher Teil der bisherigen Mittel wird heute aber anderen Zwecken zugeführt. Die Einführung des Mindestgrenzschutzes zur Stützung des Schweizer Zuckers hat das Rohstoffpreis-Handicap vergrössert, und Deklarationsvorschriften mit «Swiss Finish» sorgen für unnötige Mehrkosten. ![]() Eckdaten der Schweizer Schokoladeindustrie 2019 Anzahl Unternehmungen 17 Anzahl Mitarbeitende 4'607 - davon Frauen 2'178 - davon Männer 2'429 Absatz von Schweizer Schokolade in Tonnen 200’354 - davon Inland 52'773 (+ 0,8%) - davon Export 147’581 (+ 5,0%) Umsatz in Mio. Franken 1'789 - davon Inland 776 (- 4,8%) - davon Export 1’013 (+ 6,0%) Wichtigste Exportmärkte in Tonnen 1. Deutschland 34’129 2. Kanada 12’288 3. Grossbritannien 12’189 4. Frankreich 11’464 5. USA 8’493 Bedeutung Produktkategorien (Anteil an den Verkaufsmengen) - Tafeln 49,6 % - Schokoladekonfiserie 20.0 % - Halbfabrikate (inkl. Pulver) 19,5 % - Kleinformate 6,3 % - Übriges (Festartikel usw.) 4,5 % CHOCOSUISSE ist der Verband der Schweizer Schokoladeindustrie und vereint alle industriellen Hersteller von Schweizer Schokolade und Schokoladeerzeugnissen. CHOCOSUISSE steht seit dem Gründungsjahr 1901 für Schweizer Schokolade. Nebst dem weltweiten Schutz der Marke „Schweiz“ für Schokolade engagiert sich der Verband für gute Rahmenbedingungen, für eine bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildung sowie für Nachhaltigkeit als Bestandteil unternehmerischen Schaffens. Als Arbeitgeberorganisation setzt sich CHOCOSUISSE für über 4‘600 interessante Arbeitsplätze in einer der traditionsreichsten Schweizer Industrien ein. (Chocosuisse 30.3.2020) (gb) Ecke für Profis – die neuesten Beiträge Ecke für Profis
![]() .LANDWIRTSCHAFT: Warum immer mehr Milchbauern aufhören ![]() Immer mehr Schweizer Milchbauern geben ihre Betriebe auf. Eine neue Studie beleuchtet die Hauptprobleme, von niedrigen Milchpreisen und steigenden Produktionskosten bis zur umstrittenen Milchsegmentierung |