Foodfachzeitung im Internet
Admin aufrufen
Sonntag, 9. August 2026
News, Tipps, …
Druckansicht 22.06.2026
TIPP: Vielseitiger Thymian - vom Schmorgericht bis Dessert


Thymian macht fettreiche Fleischgerichte bekömmlicher


Thymian ist ein wahres Allroundtalent in der Küche. Das Küchenkraut mit leicht pfeffriger Schärfe verleiht zahlreichen Gerichten ein mediterran-würziges Aroma. Dabei schmeckt getrockneter Thymian deutlich intensiver als die frischen Blättchen.

Thymian passt hervorragend zu Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten, aber auch zu vegetarischen Speisen. Gute Partner sind mediterranes Gemüse wie Tomaten, Zucchini und Auberginen, Oliven und Kartoffeln. Das Kraut macht fettreiche Fleischgerichte, Pilzragouts, Bohnen- und Linsensuppen bekömmlicher. Schmorgerichte wie Ratatouille, aber auch Pizza und Focaccia erhalten durch Thymian ihr typisches Aroma.

Er harmoniert sehr gut mit anderen Mittelmeerkräutern und ist Bestandteil verschiedener französischer Kräutermischungen wie der „Kräuter der Provence“. Spannende Akzente setzt das Kraut in süssen Speisen – etwa bei gegrillten Pfirsichen oder Panna Cotta mit Thymianhonig. Auch Brombeer-Tarte und dunkle Schokoladenmousse profitieren von seiner mediterranen leicht herben Würze.

Getrockneter Thymian kann lange mitgaren, damit sich sein Aroma voll entfaltet. Frische Blättchen oder Zweige besser erst gegen Ende der Garzeit hinzugeben, sie können sonst bitter schmecken. Da Thymian intensiv würzt, sollte er sparsam dosiert werden.

Den charakteristischen Duft und Geschmack erhält Thymian durch seine ätherischen Öle, vor allem durch Thymol und Carvacrol, welche die Bildung von Verdauungssäften anregen. Daneben sind Gerb- und Bitterstoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe wie Flavonoide enthalten. Auch als Heilpflanze hat das Kraut eine lange Tradition. In Hustensäften und Erkältungstees wird es wegen seiner schleimlösenden und antibakteriellen Eigenschaften geschätzt.

Frischer Thymian ist von Mai bis September als Bundware oder im Kräutertopf erhältlich. Im Garten, auf dem Balkon oder auf der Fensterbank gedeiht er an einem sonnigen Standort mit durchlässiger Erde und benötigt meist nur wenig Wasser. Die Blättchen können laufend frisch geerntet werden. Für die Vorratshaltung eignet sich getrockneter Thymian. Er wird meist gerebelt oder grob zerkleinert angeboten und bleibt lichtgeschützt und gut verschlossen über viele Monate aromatisch.

Seine Heimat liegt im Mittelmeerraum. Dort wächst der immergrüne Halbstrauch an Berghängen und auf sonnigen Wiesen. Wie viele mediterrane Kräuter gehört er zur Familie der Lippenblütler. Weltweit gibt es mehr als 200 Arten und Sorten, die sich zum Teil deutlich im Geschmack unterscheiden. Die bekannteste Kulturform ist der „Gewöhnliche Thymian“ (Thymus vulgaris), auch „Echter Thymian“ oder „Gartenthymian“ genannt. Seine verholzenden Stängel werden 20 bis 40 Zentimeter hoch und tragen kleine lanzettförmige, graugrüne, filzig behaarte Blätter. Kurz vor und während der Blüte ist das Aroma besonders intensiv. Daneben ist auch Zitronenthymian beliebt, der Fischgerichten, Desserts und Sorbets eine frische Note verleiht. (BZfE)
(gb)

News, Tipps, … – die neuesten Beiträge
03.08.2026
dTIPP: Trendgemüse Kürbis - vom Acker bis zum Teller
27.07.2026
dFORSCHUNG: Quantensensorik erkennt Lebensmittelbetrug
23.07.2026
dKOMMENTAR: Wie sinnvoll sind Near-Water-Getränke?
21.07.2026
dWISSEN: Matjes auf holländische oder nordische Art
13.07.2026
d FORSCHUNG: Hülsenfrüchte gegen Bluthochdruck
06.07.2026 dTIPP: Liebstöckel - intensiv-würziges Maggikraut
02.07.2026 dWISSEN: Erbsen als Proteinbombe
26.06.2026 dFORSCHUNG: Luzerne-Drink als nachhaltige Milchalternative
22.06.2026 d TIPP: Vielseitiger Thymian - vom Schmorgericht bis Dessert
17.06.2026 dKOMMENTAR: Nahrungsergänzung ist sinnlos bei Omega-3-Fettsäuren
10.06.2026 dNEWS: Basler Bäckerei Jetzer gewinnt «Bäckerkrone 2026»
08.06.2026 d FORSCHUNG: KI erkennt ultraverarbeitete Produkte
02.06.2026 dTIPP: Bio Marché in Zofingen 19.-21.6.2026
27.05.2026 d NEWS: BLV-Vorschlag für Reduktion der Kinderwerbung
26.05.2026 dWISSEN: Macht Kreatin wirklich starke Muskeln?
19.05.2026 d TIPPS: Grillgenuss ohne Risiko - 10 Hygieneregeln
15.05.2026 dNEWS: Ernährungsstrategie 2025-2032 und geplante Umsetzung
01.05.2026 dFORSCHUNG: Sauberkeit im Kühlschrank schlägt Temperaturkontrolle.
27.04.2026 d KOMMENTAR: Bezeichnung „Urgetreide“ irreführend
24.04.2026 dNEWS: Heute ist Tag des Schweizer Bieres 2026
23.04.2026 dTIPP: Wraps selbst füllen aber richtig
17.04.2026 d SAISON: Spargel: Königin der Gemüse
16.04.2026 dFORSCHUNG: welche hochverarbeiteten Lebensmittel sind (un)gesund?
13.04.2026 dNEWS: Schweizer Biomarkt ist 2025 weitergewachsen
08.04.2026 dTIPP: Blumenkohl richtig verarbeiten
01.04.2026 dKEIN APRILSCHERZ: Roboter erntet Spargeln (nur reife natürlich)
29.03.2026 dNEWS: Weniger Schweizer Zucker- und Dauerbackwaren verkauft im 2025
24.03.2026 dNEWS: Migros mit deutlich mehr Gewinn im 2025
21.03.2026 dNEWS: Weniger Schweizer Schokolade verkauft im 2025
19.03.2026 dKOMMENTAR: Schweizer Lebensmittel-Pyramide am Pranger
©opyrights ...by ask, ralph kradolfer, switzerland