delikatessenschweiz.ch
News, Tipps, …  01.04.2022
KEIN APRILSCHERZ: Fondue-Roboter gibt es wirklich

Die Vereinigung Terroir Fribourg hat an der Internationalen Landwirtschaftsmesse SIAL 2022 in Paris einen Fondue-Roboter ausgestellt. Er hatte sogar einen Namen: «Bouébot». Entwickelt wurde er von der Branchenorganisationen des Gruyère AOP und des Freiburger Vacherin AOP sowie gebaut von der Firma Workshop 4.0.

Das kleine Technikwunder kann ein Fondue von A bis Z zubereiten und es darüber hinaus den Geniessern kredenzen. Der Roboter ist sich aber bewusst, dass er in erster Linie ein Werbemittel ist – er will weder den «Fonduebrauern» noch dem Servicepersonal im Restaurant wirklich Konkurrenz machen (Auszug aus der Pressemitteilung) .

Kommentar der Delikatessenschweiz-Redaktion:
Roboter sind auch nur Menschen, jedenfalls dieser hat gemäss dem Beschrieb von Terroir Fribourg sogar ein Bewusstsein. Der Philosoph René Descartes hätte wohl seine berühmte Erkenntnis dementsprechend ergänzt: Ich, Bouébot, denke und mache Fondue – folglich bin ich.

Es erinnert auch an den berühmten Film «Moden Times» von Charlie Chaplin über Industrieproduktion und Automatisierung, wo eine Fütterungsmaschine zum Einsatz kam. Hoffentlich ist Bouébot ausgereifter, trifft den Mund und schmiert nicht den heissen Käse an die Nase.
(gb)
© copyright delikatessenschweiz.ch