delikatessenschweiz.ch
Report  13.10.2025
Offiziell beste Regionalprodukte 2025

Der Marché des Terroirs suisses in Delémont-Courtemelon in der Fondation Rurale Interjurassienne zog rund 10'000 Besucher an.


Mehr als 10'000 Besucher kamen zum Marché des Terroirs suisses. Der Kanton Waadt war der grossartige Ehrengast der 11..Ausgabe, und seit der ersten Ausgabe im Jahr 2005 treuer Partner der FRI. Die Veranstaltung deckte die gesamte Lieferkette vom Feld bis auf den Teller ab, wie die Schweizer Mutterkuh sehr gut veranschaulicht. Anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums wird die Veranstaltung zum «Festival Terroir Suisse» und verdeutlicht die Innovationskraft der Schweizer Landwirtschaft und der Lebensmittelbranche für mehr Nachhaltigkeit, Nähe und Geselligkeit.


Die besten Produkte der Schweiz wurden auf dem grossen Markt der Schweizer Terroirs in Delémont-Courtemelon präsentiert


Guy Parmelin sowie die Staatsräte und Minister der Kantone Waadt und Jura verliehen in Delémont 367 Medaillen. Bei dieser 11..Ausgabe standen 1170 Produkte aus der ganzen Schweiz im Wettbewerb.



Rohwurst mit Absinth von der Metzgerei Chappuis in Courgenay. Absinth (grüne Fee) ist wieder erlaubt. Moderne Studien lieferten keine Belege für Gesundheitsschäden.


Die Konsumenten freuten sich, bei der 11..Ausgabe des Festival Terroir Suisse regionale Produzenten zu treffen. Die Produzenten in den Kantonen sind innovativ und halten gleichzeitig traditionelle Schweizer Produkte am Leben und entwickeln sie weiter. Die Kantone mit den meisten Medaillen sind Waadt (96 Medaillen), Freiburg (66), Jura (48), Wallis (48), Bern (42), Neuenburg (15), Zürich (14), Genf (7), Tessin (7), Aargau (4) und Graubünden (4).

Prix d'Excellence 2025 – eine Auswahl

Milchprodukte
Schafskäse mit sieben Blumen aus dem Wallis. Landwirtschaftszentrum Visp

Bäckerei- und Konditoreiprodukte
Cuchaule AOP Bio bourgeon, Boulangerie Saudan, 1700 Fribourg (FR)

Fleischprodukte
Terrine l’Automnale , Boucherie St-Hubert, 2340 Le Noirmont (JU)

Beste Produzenten 2025 – eine Auswahl

Milchprodukte
Fromagerie de Vuadens, Descloux Cédric , Route Principale 163, 1628 Vuadens (FR)

Bäckerei- und Konditoreiprodukte
Afiro, entreprise sociale et formatrice , Merkli Ludovic , 1024 Ecublens (VD)

Fleischprodukte
Salaisons d'Anniviers , Genoud Méryl , 3961 Vissoie (VS)

Die Produzenten erhielten ihre Medaillen und Diplome am Freitagabend im Rahmen der offiziellen Zeremonie. Fünf Produkte, eines pro Kategorie (Milchprodukte, Back- und Konditoreiwaren, Fleischprodukte, Produkte auf Obst-, Gemüse- und Honigbasis sowie verschiedene andere Produkte und alkoholische Getränke), wurden zusätzlich mit dem «Prix d’Excellence» ausgezeichnet, und fünf Produzenten erhielten den Preis für den «Meilleur Producteur» der Schweiz.



Die Bell BBQ-Single Masters 2025 veranstaltete ihr Finale am Regionalproduktemarkt in Courtemelon und kürte die besten Grillmeister.


Die Fondation Rurale Interjurassienne, Organisatorin der Veranstaltung, lädt zur 12..Ausgabe am 25. und 26. September 2027 ein. (Text: Fondation Rurale Interjurassienne FRIJ)
(gb)
© copyright delikatessenschweiz.ch