Foodfachzeitung im Internet
Dienstag, 23. Juli 2019
Publireportage
17.06.2019
Waser Lachs: Rauchfisch aus Beckenried

Gourmets schwören auf handwerkliche Spezialitäten aus der Region. Seit Kurzem können sie auch geräucherte Fischfilets von einer Hobby-Premium-Räucherei in Nidwalden geniessen.
News, Tipps, …
Druckansicht16.01.2019
NEWS: Lindt & Sprüngli wächst und prosperiert

Lindt & Sprüngli erzielte im Geschäftsjahr 2018 ein solides Umsatzwachstum, gewann wichtige Marktanteile und wuchs einmal mehr schneller als der Gesamtschokolademarkt. Besonders hervorzuheben sind dabei die erfreulichen Ergebnisse in «Europa» und dem Segment «Rest der Welt». Von Bedeutung waren auch die konstant starke Entwicklung des eigenen Ladennetzes mit weltweit rund 50 zusätzlichen Shops und Cafés sowie das zweistellige Wachstum der beliebten Marke Lindor.

Das Marktumfeld erwies sich nach wie vor als schwierig. In Europa und USA sind die Schokolademärkte gesättigt und der zunehmende Preisdruck verändert die Handelslandschaft. Allerdings wächst der Premiumschokolademarkt insgesamt weiterhin und unterstützt die Positionierung als globaler Premiumhersteller – davon kann Lindt & Sprüngli profitieren.

Der Umsatz der Lindt & Sprüngli Gruppe erreichte CHF 4,313 Mrd., was einer Steigerung in Schweizer Franken von +5,5% entspricht. Das Währungsumfeld war auch 2018 gewissen Schwankungen unterworfen. Dies führte, vor allem dank dem stärkeren Euro, zu einem leicht positiven Währungseffekt auf das konsolidierte Ergebnis. Das organische Wachstum der Lindt & Sprüngli Gruppe betrug +5,1% und lag damit an der für das Berichtsjahr angestrebten Zielgrösse.

In EUROPA erzielte Lindt & Sprüngli ein gutes organisches Wachstum von +5,6%. Die europäischen Schokolademärkte zeichnen sich weitgehend durch stagnierendes und gar rückläufiges Wachstum aus. Umso erfreulicher ist, dass Lindt & Sprüngli in sämtlichen Ländern, Marktanteile dazugewann und über dem Marktdurchschnitt wachsen konnte. Besonders positiv entwickelte sich der Umsatz in Grossbritannien, Deutschland, Österreich, Spanien und allen osteuropäischen Tochtergesellschaften gelang es sogar den Umsatz zweistellig zu steigern.

Die Region NAFTA notierte in einem stagnierenden und durch Preisdruck gezeichneten Markt ein organisches Umsatzwachstum von +2,8%. Hervorzuheben ist das hervorragende erneut doppelstellige Wachstum von Lindt& Sprüngli in Kanada. Auch Lindt USA und Ghirardelli verzeichneten ein Umsatzplus und wuchsen schneller als der Markt. Das Geschäft von Russell Stover entwickelte sich leicht rückläufig. Die Abverkäufe an Weihnachten liefen zufriedenstellend und das Sortiment für den Valentinstag kommt bei den Handelspartnern gut an. Zudem entwickelt sich die zuckerfreie Stevia-Linie positiv und gewann weiter an Marktanteil. Auch die vorgestellte Neu-Lancierung der umsatzstarken assortierten Pralinenlinie für 2019 stiess auf positives Echo im Handel.

Ferner wurden wichtige Investitionen in den Ausbau der Logistik im gesamten Nordamerikanischen Markt getätigt und somit die Basis für zukünftiges profitables Umsatzwachstum in der Region geschaffen. Mit den drei Marken Lindt, Ghirardelli und Russell Stover ist die Gruppe weiterhin die Nr. 1 im Premiumsegment und die Nr. 3 im US-Gesamtschokolademarkt.

Das Segment REST DER WELT wächst auch in diesem Geschäftsjahr mit einem starken Umsatzplus von +10,3% und wird immer bedeutender für die Gruppe. Den Märkten Japan, Südafrika, Brasilien und China gelang es allesamt doppelstellig zu wachsen. Sie stellen ein grosses Wachstumspotenzial dar. Bemerkenswert war ebenfalls das in diesem Segment zusammengefasste doppelstellige Umsatzplus des weltweiten Distributorengeschäfts. Lindt & Sprüngli ist in über 100 Ländern via Distributoren vertreten.

Mit einem zweistelligen Wachstum und rund 50 Eröffnungen an Top-Adressen auf der ganzen Welt, trug Global Retail wiederum wesentlich zum Gesamtergebnis bei. Die Anzahl der Läden ist inzwischen auf 460 Shops weltweit angestiegen und verzeichnete über 80 Millionen Besucher. Wachstumstreiber des Retailgeschäfts waren vor allem Deutschland und Japan mit jeweils über 10 Neueröffnungen.

Für das Berichtsjahr 2018 wird die Verbesserung der Betriebsgewinnmarge im Rahmen der mittel- bis langfristigen strategischen Zielsetzung liegen. Lindt & Sprüngli erwartet, unterstützt von einem höheren Wachstum in der Region NAFTA, mittel- bis langfristig ein Umsatzwachstum von 5-7% und weiterhin eine kontinuierliche Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 20-40 Basispunkten. Mit dieser Zielsetzung wird Lindt & Sprüngli nach wie vor in allen Märkten überdurchschnittlich schnell wachsen. (L+S 15.1.2019)
(gb)

News, Tipps, … – die neuesten Beiträge
23.07.2019
dTIPP: Pulled Pork – Königsdisziplin für Barbecue-Fans
22.07.2019
dSAISON: Früchtequalität: Hauptsache reif
18.07.2019
dTIPPS: perfekte Grillsteaks – von Rind bis Wild und Fisch
17.07.2019
dTIPPS: Argentinisch grillieren
16.07.2019
dDen Vitamin-D-Gehalt von Eiern erhöhen mit Solarium für Hühner
15.07.2019dNEWS: Monokulturen und Insektensterben fördern Ernteausfälle
11.07.2019dTIPP: Schwarzer Knoblauch ohne Knoblauchgeruch
10.07.2019dTIPPS: Grillmarianden selbst herstellen
09.07.2019dTIPPS: Qualitätsunterschiede der Melonen-Sorten
08.07.2019dNEWS: Immer mehr Brote werden importiert
04.07.2019dGRATULATION: Metzgerei Höhn im Goldregen
03.07.2019dTIPPS: Konfitüre und Gelee selber herstellen
02.07.2019dTipps: Special Cut Steaks richtig grillieren
01.07.2019dWeniger Pestizide dank moderner Technik?
26.06.2019dTIPPS: Blattsalat-Einkauf und -sorten
25.06.2019dTIPP: Bergprodukte einkaufen auf der Passhöhe
24.06.2019dNEWS: Aargauer brillierten an BBQ-Team-Meisterschaften
21.06.2019dNEWS: Softdrink-Hersteller reduzieren Zuckergehalte
20.06.2019dKOMMENTAR: Ist pflanzliches Protein gesünders als tierisches?
19.06.2019dTIPPS: Vielseitige und vitaminreiche Peperoni
17.06.2019dTIPP: Zuger Chriesisturm Montag, 24. Juni 2019
16.06.2019dTIPP: Bio Marché 21. - 23. Juni 2019 in Zofingen
13.06.2019dTIPP: Proviande lanciert Lern-Videos über Special Cut Steaks
12.06.2019dTIPP: Bell BBQ Single- und Team-Masters 2019
09.06.2019dNEWS: Migrolino plant unbediente Kleinstläden
06.06.2019dUnterschätzte Risiken durch Krankheitserreger in der Küche
03.06.2019dNEWS: Stevia-Süssstoff boomt
29.05.2019dNews: Illegale Thunfisch-Färbung endlich nachweisbar
28.05.2019dNEWS: Biolandbau wächst weiter
27.05.2019dKOMMENTAR: Abgelaufenes Datum kontra Foodwaste
Ecke für Profis
20.07.2019
.GASTRONOMIE: Den Grill-Horizont erweitern

Grillgeräte sind mit Gas-, Kohle oder elektrisch beheizt und erreichen 300-400 Grad. Einige haben Deckel, das Gargut liegt normalerweise auf einem Gitterrost. Aber es gibt Ausnahmen. Bieten diese kulinarische Vorteile oder nur Marketing-Gags?
Navigations-Tipp:
Für die Smartphone-Ansicht klicken Sie auf Druckansicht.



Surf-Tipps

foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche

Metzgereizeitung foodaktuell (Print-Journal)
www.mpv.ch > foodaktuell



©opyrights ...by ask, ralph kradolfer, switzerland