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24.03.2024
Planted lanciert veganes Whole-Muscle-Steak

Planted stellt die neueste kulinarische Innovation vor: das planted.steak, ein neuartiges fermentiertes Vegan-Steak auf pflanzlicher Basis mit sensorischen Eigenschaften wie ein Fleischsteak.
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TIPP: Metzgereimesse Süffa 2020 mit Trendthemen

Als Marktplatz und Wissensbörse setzt die Stuttgarter SÜFFA (7. bis 9. 11.2020) seit 1984 Massstäbe – und ist für die Fleischbranche in Deutschland und im angrenzenden Ausland längst zum Fixtermin geworden. In ihrer Jubiläumsausgabe überzeugt die beliebte Fachmesse zum nunmehr 25. Mal durch ein bewährtes Veranstaltungskonzept, das den besonderen Gegebenheiten im Corona-Jahr 2020 entsprechend angepasst wurde. Neben einer umfassenden Ausstellung in den Bereichen Produktion und Verkauf erwartet die Besucher ein breit gefächertes, informatives Rahmenprogramm mit vielen zukunftsweisenden Trendthemen

Die SÜFFA sei „in diesem Jahr die erste grosse Fachmesse nach der Corona-Pause Pause“, sagt Projektleiterin Sophie Stähle von der Messe Stuttgart. „Sie zeigt wichtige Marktentwicklungen auf, die in den kommenden Monaten, aber auch mittel- und langfristig an Bedeutung gewinnen werden. An den Messeständen beraten namhafte Hersteller und Händler. Ergänzend bieten Live-Vorführungen und interessante Vorträge eine Fülle von Informationen, praktischen Tipps und wertvollen Anregungen. Vorführungen und interessante Vorträge eine Fülle von Informationen, praktischen Tipps und wertvollen Anregungen.“

Grill-Boom, Wild- und Delikatessentrend

Die Deutschen gelten als Grillmeister Europas. Auch und gerade in Corona-Zeiten wird viel und gern mit der Familie grilliert. Der Boom der letzten Jahre hält also an, und das keinesfalls nur im Sommer Zeiten wird viel und gern mit der Familie grilliert. Der Boom der letzten Jahre hält also an, und das keinesfalls nur im Sommer – Stichwort: Wintergrill. Damit steigt die Nachfrage nach hochwertigen Fleischprodukten, denn was auf dem Rost landet, ist schliesslich alles andere als „Wurst“. Regional oder exotisch soll es sein, gerne in Bio-Qualität, gekonnt zubereitet und möglichst pfiffig serviert. Mit dem BBQ-Areal begegnet die SÜFFA den wachsenden Kundenansprüchen, neuen Anforderungen und Chancen rund ums BBQ-Geschäft.

Ein weiterer Fokus der SÜFFA 2020 liegt auf dem Bereich Wild & Jagd, denn Fleisch aus heimischen Wäldern ist beim Verbraucher zunehmend gefragt. Der kräftig angezogene Konsum hat vielfältige Gründe: Wildschwein, Reh, Rot- und Damwild ist nicht nur schmackhaft, sondern steht auch hinsichtlich Ernährung, Tierwohl oder Herkunftssicherheit derzeit hoch im Kurs. Bei der Verarbeitung und Vermarktung von Wildfleisch und veredelten Wildprodukten sind Metzger daher ideale Partner der Jäger. Die SÜFFA bietet beiden Berufsgruppen eine Plattform: Als Ansprechpartner vor Ort sind sowohl der Landesinnungsverband für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg als auch der Landesjagdverband und die WildRebellen des Deutschen Jagdverbandes vertreten.

Die moderne Metzgerei beschränkt sich nicht mehr auf klassische Fleisch- und Wurstwaren, sondern ergänzt ihr Sortiment durch ein attraktives Nebengeschäft. Vielerorts gar nicht mehr wegzudenken sind Feinkost- und Catering-Angebote, die sich eines grossen Kundenzuspruchs erfreuen. Im Themenpark Feinkost erwartet die Besucher der SÜFFA deshalb ein exklusives Angebot ausgewählter Manufakturen, die ihre Produkte auf der Messe vorstellen. Die Palette ist verführerisch und reicht von traditionellen Serrano- und Parmaschinken über feine Gewürzmischungen, handgefertigte Nudeln, Essige und Öle bis hin zu Saucen, Senf oder Trüffelspezialitäten.

Rahmenprogramm: Podiumsdiskussionen, Expertenvorträge, Wettbewerbe

Fragen, die Handwerk und Industrie bewegen, werden in Podiumsdiskussionen und Expertenvorträgen auf der Bühne für Trends & Neues beantwortet. Freuen darf man sich auch auf ein Wiedersehen mit der deutschen Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks. Und was wäre eine SÜFFA ohne den Tag der Metzgerfrauen? Seit seiner Erstausgabe im Jahre 2014 wird der Aktionstag der vielschichtigen Rolle der Frau in der gewerblichen Metzgerei: Frauen sind Meisterinnen, Fachverkäuferinnen, Mitarbeiterinnen und Auszubildende; viele bringen eine betriebswirtschaftliche Ausbildung mit und erfüllen als Entscheiderinnen eine Schlüsselfunktion im Unternehmen. Am Montag, 9. November, gibt es auf der SÜFFA darum wieder ein besonderes Angebot für alle weiblichen Branchenprofis.

Zu den Höhepunkten jeder SÜFFA zählen schliesslich die prestigeträchtigen Wettbewerbe, die im Corona-Jahr 2020 in kompakter Form auf der Messe ausgetragen werden. Innerhalb der Branche gelten die begehrten Preise als Gütesiegel und werden von den ausgezeichneten Betrieben gezielt als Marketinginstrument genutzt. Der Nachwuchs erhält indes Gelegenheit, sich zu bewähren und die eigenen Karrierechancen zu verbessern. (Text: Messe Stuttgart)

Eckdaten der SÜFFA 2020

Veranstaltungsort: Messe Stuttgart, Halle 4 und 6
Termin: 7. – 9. November 2020
Öffnungszeiten: Samstag 13:00 – 20:00 Uhr, Sonntag und Montag 10:00 – 18:00 Uhr
Tageskarte: Online-Vorverkauf 23 Euro, ermässigt 16 Euro
Hygienekonzept: www.messe-stuttgart.de/sueffa/besucher/aktuelles/
Mehr Informationen: www.sueffa.de
(gb)

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