Foodfachzeitung im Internet
Dienstag, 21. Mai 2019
Tipp
29.04.2019
Brotbackkurse bei Lehmann Holzofenbeck

Grundlagen der Teigherstellung, Gärvorgang mit Hefe oder Natursauerteig, Aufarbeiten, Formen, Backen. Fragen rund um Biozutaten, Rohstoffherkunft, Ernährung, Unverträglichkeiten, Haltbarkeit etc.
News, Tipps, …
Druckansicht18.04.2019
NEWS: Neu im Schweizer Detailhandel: veganer «Beyond Burger»



Pflanzlicher «Beyond Burger» von Coop, gebraten.

Erhältlich ab 23.4. 2019 im Tiefkühlregal bei Coop sowie bei Coop@home (2 Stück zu 115g für 7.95 Franken).


Coop lanciert einen pflanzlichen Burger im Detailhandel. Gemäss Coop-Pressemitteilung ist er genauso saftig beim Reinbeissen und schmeckt wie ein Fleisch-Burger, ist aber rein pflanzlich. «Als ich den Beyond Burger zum ersten Mal probiert habe, war ich sehr überrascht, dass er gar kein Fleisch enthält», sagt Silvio Baselgia, Leiter Frischprodukte von Coop. «Er ist der beste pflanzliche Burger, den ich je gegessen habe.»

Genau das ist das Ziel des kalifornischen Start-Ups Beyond Meat. Es gilt als Vorreiter für pflanzliche Fleischalternativen, die dem Original in Geschmack, Konsistenz und Aussehen in nichts nachstehen. Der Beyond Burger ist dafür das beste Beispiel. Er schmeckt hervorragend und ist von einem Burger aus Rindfleisch kaum zu unterscheiden.

Der Beyond Burger hat eine ähnliche Zusammensetzung wie ein Burger aus Fleisch: Proteine, Fette, Spurenelemente und Wasser. 100 Gramm enthalten 17,6 Gramm rein pflanzliche Proteine aus der Grundzutat Erbse (glutenfrei). Dazu liefern Randen den fleischig roten Farbton und Kokosnussöl sowie Kartoffelstärke sorgen für den saftigen Biss und die gluschtige Konsistenz. Beyond Meat wurde 2009 von Ethan Brown in Kalifornien mit der Mission gegründet, die proteinreiche Ernährung der Zukunft auf rein pflanzlicher Basis zu kreieren. Das Unternehmen möchte damit die Gesundheit der Menschen, den Klimawandel und das Tierwohl positiv beeinflussen. (Text: Coop)

Degustationsbefund der Redaktion: Der Beyond-Burger ist bezüglich Farbe, Textur und Bräunungsverhalten beim Braten ziemlich fleischähnlich, ausserdem saftig, im Geschmack sehr dezent und neutral aber das typische Fleischaroma fehlt. Im Kombination mit Bun, Gemüse und Sauce liegt das Patty nahe an einem echten Hamburger. (GB)
(gb)

News, Tipps, … – die neuesten Beiträge
20.05.2019
dNEWS: Männer reagieren anders auf Diäten als Frauen
16.05.2019
dNEWS: Neue Studie über Gesundheitskosten von Zucker
15.05.2019
dNEWS: Migros investiert in Laborfleisch
13.05.2019
dNEWS: Schweizer kaufen teurer und edler als Deutsche
10.05.2019
d.NEWS: Schweizer Weinjahr 2018 mit Rekordernte
09.05.2019dAppenzeller Metzger Franz Fässler wird Metzger des Jahres 2019
07.05.2019d.NEWS: Massnahmen gegen Swissness-Missbrauch greifen
06.05.2019d.NEWS: Der offiziell schönste Hofladen 2019
01.05.2019dTIPP: Das perfekte Grill-Steak
29.04.2019dFORSCHUNG: Wie wirken Omega-3-Fettsäuren?
26.04.2019dINTERVIEW: mit Marcel Kreber zum Tag des Bieres 26.4.2019
25.04.2019dNEWS: Mehr Gäste und Jobs aber weniger Umsatz in der Gastronomie 2018
24.04.2019dTIPP: Basel startet Serie von Streetfood-Festivals 2019
23.04.2019dPRESSESCHAU: K-Tipp testet weisse Bratwürste
18.04.2019dNEWS: Neu im Schweizer Detailhandel: veganer «Beyond Burger»
17.04.2019dTIPP: Tête de Moine-Käsefest 3.-5. Mai 2019
15.04.2019dTIPP: Essbare Frühlingsblüten auf den Teller
11.04.2019dNEWS: WWF-Umweltrating zeigt Aufholjagd im Detailhandel
10.04.2019dTIPP: an Schweizer Grillwettkämpfen 2019 teilnehmen
09.04.2019dERFORSCHT: Soziale Faktoren der Lebensmittelbewertung
07.04.2019dGRATULATION: Bell feiert 150-Jahre-Jubiläum
03.04.2019dNEWS: Neue Rekorde für Knospe-Bioprodukte im 2018
02.04.2019dNEWS: Schweizer essen wieder mehr Zuckerwaren
02.04.2019dTIPPS: Schweizer Spargeln starten schon
01.04.2019dKein Aprilscherz: Innovative Musik-Reifung bei Käse
29.03.2019dNEWS: Geflügel- und Rindfleisch-Konsum steigen, Schweinefleisch verliert
26.03.2019dNEWS: Migros mit mehr Umsatz aber weniger Gewinn
25.03.2019dNEWS: Weniger Schweizer Schokolade im Inland, mehr im Export
25.03.2019dNährwertdatenbank des Bundes mit neuen Funktionen
21.03.2019dNEWS: Familie Schweizer isst mehr Käse
Ecke für Profis
18.05.2019
.GASTRONOMIE: Einige Würzsaucen und ihre Machart

Würzsaucen sind Konzentrate in flüssiger Form ähnlich wie Marinaden aber weniger ölhältig. Man verwendet sie auf dem Teller oder als Zutat beim Kochen. Viele haben Berühmtheit erlangt wie Ketchup, Sojasauce und Maggi.
Navigations-Tipp:
Für die Smartphone-Ansicht klicken Sie auf Druckansicht.



Surf-Tipps

foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche

Metzgereizeitung foodaktuell (Print-Journal)
www.mpv.ch > foodaktuell



©opyrights ...by ask, ralph kradolfer, switzerland