Foodfachzeitung im Internet
Donnerstag, 28. März 2024
Publireportage
24.03.2024
Planted lanciert veganes Whole-Muscle-Steak

Planted stellt die neueste kulinarische Innovation vor: das planted.steak, ein neuartiges fermentiertes Vegan-Steak auf pflanzlicher Basis mit sensorischen Eigenschaften wie ein Fleischsteak.
Ecke für Profis
Druckansicht05.11.2013
Erfolgreiche Basler Wein- und Feinmesse 2013
Festival der Weine und Delikatessen


Die spanische Weinregion Rioja war Gastregion an der Weinmesse


Mit einem guten letzten Messetag und einem Besucherzuwachs von drei Prozent schlossen die Basler Weinmesse und Basler Feinmesse 2013 am Sonntagabend ihre Tore in der Messe Basel. 27'526 Besucher degustierten nach Herzenslust und deckten sich mit Weinen und Köstlichkeiten ein.

Die Aussteller zeigten sich nach ersten Umfragen sehr zufrieden und waren begeistert vom grossen Interesse des Publikums. Zu den Höhepunkten gehörte die Präsentation der Gastregion Rioja, die Kochshow Passion Kochen und die Themenausstellungen Gebrannte Geister und Treffpunkt Biergenuss.

Treffpunkt für Weinliebhaber und Feinschmecker

Vom 26. Oktober bis 3. November fand die 40. Basler Weinmesse statt. 130 Weinhändler und Produzenten boten in der ausverkauften Halle über 4'500 edle Tropfen aus dem In- und Ausland zur Degustation an. Weininteressierte konnten während neun Messetagen eine Vielfalt an Schweizer aber auch internationalen Gewächsen entdecken, degustieren und kaufen.

Rolf Lang von WeinHotel AG zieht ein äusserst positives Fazit. «Das starke Interesse seitens der Besucher, aber auch die vielen Neukontakte haben uns an der Basler Weinmesse überzeugt. Vor allem die prämierten Weine der La Sélection stiessen beim Publikum auf grossen Zuspruch. Wir sind mit der ersten Teilnahme an der Basler Weinmesse sehr zufrieden, die gesetzten Messeziele wurden sogar übertroffen und die Messe wird auch in Zukunft einen wichtigen Absatzmarkt für uns bilden.»

Ebenfalls zum ersten Mal dabei war Rioja als Gastregion, welche ihren Schwerpunkt auf die Vermarktung der bedeutenden spanischen Weinregion setzte. Gemäss Aussagen von Ausstellern spürte man auch deutlich, dass die parallele Durchführung der Basler Feinmesse die Weinausstellung positiv bereichert hat und zusätzlich gute Geschäfte und viele Neukontakte generiert werden konnten.

An der Basler Feinmesse, Feinkostveranstaltung für Liebhaber der feinen Genüsse, präsentierten 70 Firmen aus dem Lebensmittelhandwerk vom 31. Oktober bis 3. November alles, was den anspruchsvollen Gourmet interessiert. Das Angebot umfasste hochwertige und zum grössten Teil handgemachte Delikatessen wie Käse, Fleischwaren, feine Schokolade, edle Spirituosen, Gewürze, Biere von Klein- und Microbrauereien und vieles mehr.


Edler Rohschinken am Bein «Jamon Iberico», professionell geschnitten: ein Beispiel für «wine’s best friends»


Die Besucher strömten vor allem am zweiten Messewochenende in Scharen in die Degustationshallen. Heinrich-Marc Stehli, Sales Director Tropenhaus Frutigen, sieht die Basler Feinmesse als eine sehr wichtige Promotions- und Verkaufsplattform. «Die hohe Anzahl an kulinarisch interessierten, kauffreudigen uns sehr qualitätsbewussten Besuchern sprechen für den Standort Basel. In diesem Jahr konnten wir viele Expats begrüssen und unseren Schweizer Bergwasserkaviar zum Probieren anbieten.»

Beat Hofmeister, Bier-Sommelier und Markenbotschafter bei Ittinger ist ebenfalls beeindruckt von der Basler Feinmesse. «Wir haben uns bewusst für eine Präsentation ausserhalb der Sonderausstellung Treffpunkt Biergenuss entschieden und sind damit sehr glücklich. Die Basler Feinmesse hat mit ihrem Konzept den Nerv der Zeit getroffen. Wir sind mit unserer Teilnahme sehr zufrieden und freuen uns über die grosse Nachfrage nach unserem Genussbier, dem Ittinger Amber.»


Das Tessin war Gastregion der Feinmesse. Bild: Tessiner Spezialität Zampone


Bei den von Jeannette Born durchgeführten Kochkursen «Passion Kochen» konnten die Kursteilnehmer nicht nur viele wertvolle Tipps zum Kochen mitnehmen, sondern auch gleich vor Ort die selbstgemachten Speisen verkosten. Die diesjährige Gastregion Tessin zeigte dem Publikum wie vielfältig und unterschiedlich die typischen Tessiner Terroir Produkte sind und lud die Feinschmecker ein, neben Weinen auch Käse, Salami, Pasta und Pepperoncino zu degustieren. (Text: MCH)
(gb)

Ecke für Profis – die neuesten Beiträge
22.03.2024
d.VERPACKUNG: Zwischen Schutz, Risiko und Ökologie
15.03.2024
d.HYGIENE: UV-Desinfektion statt Antibiotika
08.03.2024
d.TECHNOLOGIE: Trend zur Reinraumtechnik
01.03.2024
d.MOLKEREI: Grosse Einbusse beim Schweizer Käseexport
23.02.2024
d.DETAILHANDEL: Biofachmesse im Rückblick: Die besten Bioprodukte
16.02.2024d.BÄCKEREI: Neue Proteine revolutionieren glutenfreie Backwaren
09.02.2024d.MOLKEREI: Gelungener Start der CHEESEAFFAIR
02.02.2024d.CONFISERIE: Trends und Top-Innovationen der ISM 2024
26.01.2024d.TECHNOLOGIE: Hoch- / Minimal-Verarbeitung richtig kommunizieren
19.01.2024d.KONDITOREI: Glacé-Neuheiten und -Trends
12.01.2024d.METZGEREI: Zweinutzungs-Hühner schmecken besser
05.01.2024d.VERPACKUNG: Trend zu leichteren, besser recyclebaren Materialien
22.12.2023d.GASTRONOMIE: Schweizer Schaumweine im Aufwind
15.12.2023d .ERNÄHRUNG: Wie gesund ist pflanzenbasierte Kost wirklich?
08.12.2023d .LANDWIRTSCHAFT: Schweizer Weinjahr 2023
01.12.2023d.BÄCKEREI: Offiziell beste Schweizer Bäcker-Confiseure 2023
24.11.2023dMETZGEREI: Gérard Bigler ist Schweizer Metzger 2023
17.11.2023d.LANDWIRTSCHAFT: Ausstieg aus Kükentöten ist beschlossen
10.11.2023d.KONDITOREI: So gelingen locker-saftige Muffins
03.11.2023d .HYGIENE: Lebensmittel-Sicherheitskultur dank richtigem Verhalten der Mitarbeitenden
27.10.2023d.METZGEREI: Süffa 2023 im Rückblick
20.10.2023d.BÄCKEREI: Innovative Backunterlage statt Bleche mit Papier
13.10.2023d.ERNÄHRUNG: Sind Pflanzendrinks eine Alternative zu Milch?
06.10.2023d.TECHNOLOGIE: Heissluft-Fritieren im Trend
29.09.2023d.ERNÄHRUNG: Nahrungsmittelbilanz 2023 und -Trend für die Schweiz
22.09.2023d.TECHNOLOGIE: Künstliche Intelligenz löst kreative Aufgaben
15.09.2023d.KONDITOREI: Geheimnis des cremigen Zuckerfondants erforscht
08.09.2023d.METZGEREI: Ausbein-Meisterschaft 2023 im Rückblick
01.09.2023d.BÄCKEREI: Geschmacksgeheimnis von Sauerteigbrot entschlüsselt
25.08.2023d.METZGEREI: Ausgeklügelte Fleisch-Marinaden
Ecke für Profis
22.03.2024
.VERPACKUNG: Zwischen Schutz, Risiko und Ökologie

Die Verpackungsbranche ist sehr innovativ aber die Suche nach dem optimalen Verpackungsmaterial, das sowohl die Haltbarkeit maximiert als auch den ökologischen Fussabdruck minimiert, ist herausfordernd.




Navigations-Tipp:
Für die Smartphone-Ansicht klicken Sie auf Druckansicht.



©opyrights ...by ask, ralph kradolfer, switzerland