Foodfachzeitung im Internet
Dienstag, 19. März 2024
Tipp
04.02.2024
Messtechnik im Fokus der Anuga FoodTEc 2024

Die Technikmesse rückt smarte Sensorik und Automation für die Lebensmittelindustrie in den Fokus: 19. - 22. März 2024 in Köln
Report
Druckansicht24.11.2017
Ernst Sutter: nochmals offiziell beste Schweizer Metzgerei
Der Schweizer Fleisch-Fachverband SFF hat erneut die besten Schweizer Fleischerzeugnisse ermittelt und prämiert. Die Resultate.


Ausstellung der prämierten Metzgereiprodukte am Stand des SFF an der Mefa 2017 in Basel


Gegenüber dem letzten Qualitätswettbewerbs im 2015 verdoppelte sich die Anzahl angemeldeter Produkte nahezu. Bei allen Produkten prüften geschulte Fachjuroren die sensorischen Eigenschaften Geschmack, Geruch, Aussehen, Schnittbild und Verarbeitung. Teilnahmeberechtigt waren SFF-Mitglieder. Medaillen gab es in Gold, Silber und Bronze. Jeder Teilnehmer konnte eine beliebige Anzahl an unterschiedlichen Produkten einsenden.



Einige Produkte mit Goldmedaillen der Ernst Sutter AG.


Ein «Preis der Besten» wurde an Betriebe verliehen, die an vier SFF-Qualitätswettbewerben in Folge (2009, 2013, 2015, 2017) Medaillen gewannen. Der grosse Gewinner des Gesamtklassements war wieder wie im 2015 die erstplatzierte Ernst Sutter AG gefolgt von Micarna auf Platz 2 und der gewerblichen Metzgerei Schwander auf Platz 3.


Trockfleisch-Chips der Micarna


Um möglichst von der Tagesform unverfälschte Ergebnisse zu ermitteln, bewerteten drei Experten die einzelnen Produkte jeweils in zwei zeitlich auseinanderliegenden Prüfungsdurchgängen bewertet. Insgesamt wurden gemäss Angaben des ABZ 800 Produkte von den Experten auf Herz und Nieren geprüft. Der SFF gab die Resultate dieses fachlichen Kräftemessens im Rahmen der Metzgerei-Fachausstellung Mefa bekannt, die vom 18. bis 22. November in Basel stattfand. Dort waren auch die wichtigsten prämierten Produkte ausgestellt. (GB)

Sieger des SFF-Qualitätswettbewerbs 2017

Gesamtklassement:
1. Ernst Sutter AG, Gossau SG
2. Micarna SA, Bazenheid SG und Courtepin FR
3. Metzgerei Schwander, Riggisberg BE



Roh- und Bratwurst der Metzgerei Schwander


Kategoriensieger:
Brühwürste Ochsen Metzgerei Wattinger
Rohwürste Metzgerei Buffoni AG
Kochwürste Micarna SA
Rohpökelwaren Felder AG Swisstell und Micarna SA
Kochpökelwaren Ernst Sutter AG
Feinkostprodukte Metzgerei Willimann Spezialitäten AG
Verschiedene Produkte Ernst Sutter AG


Thurgauer Apfelwurst der Ochsen Metzgerei Wattinger


Für die Prüfung erhielten die Kandidaten von der Expertenkommission an einem vorgängig nicht bekannten Datum ein sehr kurzfristig angesetztes Aufgebot mit der genauen Angabe, wann das Produkt bei den Juroren einzutreffen habe. Damit soll verhindert werden, dass speziell für die Prüfung hergestellte Produkte eingereicht werden und so ein verzerrtes Bild der tatsächlich im Markt angebotenen Qualität entstehen könnte.



Whiskybratwurst von der Metzgerei Buffoni


Die Objektivität der Prüfung wurde sichergestellt, indem die Ergebnisse der dreiköpfigen Expertenteams jeweils von zwei Oberexperten nochmals überprüft wurden. Dank dieses akribischen Prüfungsverfahrens ergab sich ein sehr verlässliches Bild der von den Wettbewerbsteilnehmern im Markt angebotenen Qualität.


Schottischer Wildlachs, hausgeräuchert, von der Metzgerei Felder (Swiss Tell)


Bewertet wurden die fünf Kriterien Aussehen, Schnittbild, Verarbeitung, Geschmack und Geruch. Um den Geschmackssinn der Experten während den intensiven Prüfungen jeweils wieder zu neutralisieren, wurden sie regelmässig mit Apfelschnitzen, Brot, Mineral­wasser und Tee versorgt. Vollständige Liste aller prämierten Produkte: www.carnasuisse.ch > Marketingtools > Qualitätswettbewerb (GB/SFF)

Europameister-Spiessli der Metzgerei Willimann


(gb)

Report – die neuesten Beiträge
Ecke für Profis
15.03.2024
.HYGIENE: UV-Desinfektion statt Antibiotika

Infektionskrankheiten stellen ein grosses Problem in der Geflügelzucht dar. Sie zwingen Geflügelhalter zum Einsatz von Antibiotika. Mit einem neuartigen UVC-LED-Gerät wollen Forschende Antibiotika nachhaltig reduzieren.




Navigations-Tipp:
Für die Smartphone-Ansicht klicken Sie auf Druckansicht.



©opyrights ...by ask, ralph kradolfer, switzerland