Foodfachzeitung im Internet
Donnerstag, 28. März 2024
Publireportage
24.03.2024
Planted lanciert veganes Whole-Muscle-Steak

Planted stellt die neueste kulinarische Innovation vor: das planted.steak, ein neuartiges fermentiertes Vegan-Steak auf pflanzlicher Basis mit sensorischen Eigenschaften wie ein Fleischsteak.
Report
Druckansicht27.06.2014
Rückblick: BioMarché / Gourmet-Knospe-Prämierung 2014
Der BioMarché 2014 verzeichnete wieder einen Aussteller-Rekord. Und BioSuisse prämierte die besten Bio-Delikatessen. Fotoreportage.


Biomarché bei fast zu schönem Wetter, das eher ins Schwimmbad lockt

Die 15. Austragung der Schweizer Bio-Messe "Bio Marché" vom Wochenende 20. bis 22. Juni 2014 war ein grosser Erfolg - die Organisatoren ziehen eine positive Bilanz. Die Vielfalt an Bio-Produkten im riesigen Verkaufsmarkt war einmal mehr beeindruckend. Und auch die Bio-Kontrollstelle gibt den über 190 Austellern durchwegs gute Noten.


Der Bündner Metzger Orazio Crucitti präsentiert am Stand von AlpinaVera Bio-Bergprodukte von Glarus und Graubünden.

Der Bio Marché hat erneut bewiesen: "Bio" boomt - und so lockte die Messe auch bei ihrer 15. Austragung wieder gegen 40'000 Interessierte aus Nah und Fern ins historische Städtchen Zofingen. Gelegenheit zum Degustieren und Entdecken gab es mehr als genug - viele Tausend köstliche Spezialitäten waren zu probieren und Naturkosmetik, Textilwaren, Baustoffe und Möbel zu bestaunen.


Von Black Bear: Ein Rohkost-Energieriegel nach einem Rezept aus der Steinzeit mit Maca (peruanische Knolle), Mandeln, Kirschen, Datteln, Cranberries, Cashnewnüsse und Himalayasalz. Ob das Rezept von Fred Feuerstein persönlich stammt, ist nicht überliefert.

Dorothee Stich, Geschäftsführerin der Bio Marché AG, zieht eine erste positive Bilanz: «Aus organisatorischer Sicht war dies ein absolut reibungsloser Bio Marché - und auch von Ausstellern und Besuchern haben wir begeisterte Rückmeldungen erhalten.» Nicht wenige Aussteller wollten sogar schon vor Messeschluss wieder einen Platz für 2015 buchen.

Schon in diesem Jahr war die Nachfrage nach Ausstellerplätzen sehr gross: im März war die Messe ausgebucht. Weiteres Wachstum ist dennoch nicht geplant, so Dorothee Stich: «Viel wichtiger ist uns, die Qualität und Vielfalt halten oder vielleicht sogar noch weiter steigern zu können.»


Eigenentwicklung des Trockenfrüchte-Versandes: Dattelpüree und rohes Kastanienmehl in Form von Dominosteinen.



Neu von Gerber Biscuits ist die Sorte Quinoa Orange: ausgewogen mit dezenter Orangenote. Quinoa ist ein gesundes, proteinreiches Scheingetreide aus Peru.

Sehr gute Noten für die Schweizer Bio-Messe gibt es auch von Seiten der Kontrollstelle: Die unabhängige Kontrollstelle bio.inspecta, die die Aussteller im Verkaufsmarkt jeweils vor Ort auf Einhaltung der Zulassungsbedingungen prüft, ist äusserst zufrieden und hatte keine "Schwarzen Schafe" zu beklagen.

Dorothee Stich: «Mit unseren strengen Zulassungsbedingungen und der unabhängigen Kontrolle setzen wir ganz bewusst einen sehr hohen Massstab. Denn Transparenz und Glaubwürdigkeit sind in der Bio-Branche - zu Recht - ein wichtiges Gut.» Die nächste Gelegenheit, sich von der Vielfalt und Lebensfreude der Bio-Branche begeistern zu lassen, gibt's vom 19.-21. Juni 2015 - dann findet der 16. Bio Marché statt. (Text: Bio Marché AG)


Schokoladegipfel aus Dinkelmehl und Agavendicksaft mit Schoggistengel der Appenzeller Holzofen-Biobäckerei Jakober



A la minute Crêpe-Herstellung vor Kundenaugen bei der Bioeier-Handelsfirma Hosberg

Biofleisch und Biowurst gab es bei mehreren Fleischproduzenten mit eigener Metzgerei.


Biofleischwaren vom Luzerner Uelihof mit eigener Biometzgerei.

Hauptsponsorin war wieder die Migros, welche eine eigene Gasse belegte mit einem grossen Micarna-Grillstand. Auch an zahlreichen Festwirtschaften wurde grilliert, fritiert und gebacken, ihr Geschäft des Jahres machten aber die Biogetränke- und Bioglacé-Verkäufer.



Neu von Micarna im Migrossortiment sind Biopouletschenkel, hier von Micarna-Mitarbeiter Roland Mattle grilliert.


Bäckereien sind am BioMarché eher untervertreten, obwohl das Brotsegment bei den Bioverkäufen fast dreimal so gross ist wie die Segmente Fleisch, Wurst, Eier und Käse. Aber ganz fehlen sie nicht.


Die Bündner Bionusstorte vom Meier-Beck im Münstertal war Sieger in einem Kassensturztest



Bio Suisse prämiert Gourmet-Knospe-Produkte

BioSuisse präsentierte ihre kürzlich prämierten neuen Gourmet-Knospe-Produkte und teilte mit: Zum 8. Mal hat die Vereinigung der Schweizer Biolandbau-Organisationen qualitativ herausragende Produkte ihrer Marke Knospe ausgezeichnet. Sie bringen laut Markenversprechen von Bio Suisse nicht nur „den Geschmack zurück“, sie genügen auch einem Produktionsstandard, der weltweit zu den anspruchsvollsten gehört. Dies gilt nicht nur für die Rohstoffe, sondern ebenso für eine möglichst schonende Verarbeitung mit Verzicht auf unnötige Zusatzstoffe.


Siegerehrung: die Hersteller der prämierten Gourmetknospen-Produkte


Dass Knospe-Verarbeitende neben der rigorosen Einhaltung der strengen Auflagen auch innovativ sind, beweist die diesjährige Auslese erneut. 62 von 127 Produkten haben die besonders hohen Qualitätskriterien einer Gourmet-Knospe erfüllt. Drei davon erhielten zudem einen Sonderpreis: die luftgetrocknete Dörrbohnen von BioManufaktur Grünboden aus Pfaffnau LU, das Soja Paneer von der Genossenschaft Tofurei Engel aus Zwillikon ZH und das Tomatenpüree mit grünen Oliven von Gugger-Guillod SA aus Nant FR.



Sonderpreis für die schmackhafte Bio-Tomaten-Oliven-Paste von Gugger-Guillod.





Auch ein Industrieprodukt erlangte die Gourmetknospe-Prämierung: Biomilchschokolade mit caramelisierten Haselnüssen, hergestellt von Halba in Wallisellen


Eine unabhängige Fachjury hatte im Vorfeld die zum Wettbewerb eingereichten Biospezialitäten bewertet. Hinsichtlich der Merkmalsgruppen „Aussehen“, „Geruch/Aroma“, „Geschmack“, „Textur“, „Harmonie“ und „Abgang“ werden die Rohstoffauswahl, die Rezeptur und die Verarbeitung geprüft. (Text BioSuisse)
(gb)

Report – die neuesten Beiträge
Ecke für Profis
22.03.2024
.VERPACKUNG: Zwischen Schutz, Risiko und Ökologie

Die Verpackungsbranche ist sehr innovativ aber die Suche nach dem optimalen Verpackungsmaterial, das sowohl die Haltbarkeit maximiert als auch den ökologischen Fussabdruck minimiert, ist herausfordernd.




Navigations-Tipp:
Für die Smartphone-Ansicht klicken Sie auf Druckansicht.



©opyrights ...by ask, ralph kradolfer, switzerland