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Montag, 19. August 2019
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15.08.2019
Neue Weber-Bücher: Grillbibel Vol.2 / American BBQ

Weber's Grillbibel Vol.2 ist die grosse Grillschule. Weber’s American BBQ erklärt die ganze Bandbreite des Barbecues von New York bis Californien. Beide Bücher von Jamie Purviance mit Leseproben.
Report
Druckansicht18.12.2009
Felder in Seewen SZ: Blick in die offiziell beste Metzgerei
Die Metzgerei Felder Hans AG in Seewen SZ hat am diesjährigen SFF-Qualitätswettbewerb wieder zwölf Medaillen gewonnnen wie schon vor drei Jahren und wurde Gesamtsieger. Sie gilt daher als «offiziell beste Schweizer Metzgerei». Interview mit Geschäftsleitungsmitglied Marcel Felder.


v.l.: Hans Felder jun., Hans Felder sen., Marcel Felder und René Felder
mit einigen prämierten Produkten


Herr Felder, welches waren die Faktoren für Ihren Erfolg?
M.F.: Die Felder Hans AG erzeugt seit 61 Jahren Spitzenqualität in dritter Generation. Unser Ziel ist, die Qualität stetig zu steigern. Kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeitenden ist eine Bedingung, um Konstanz in der Produktequalität zu erreichen. Die Firma investiert ferner laufend in neue Anlagen und Techniken. Hygiene und Warenfrische in optimaler Qualität sind gross geschrieben. Unser Motto: wir lassen keine Wünsche offen.

Haben Sie die Rezepturen seit dem letzten SFF-Wettbewerb optimiert?
M.F.: Bei uns werden die Produkte laufend degustiert und kritisch beurteilt. Wir bleiben zwar der Tradition bei Herstellmethode und Geschmack treu, haben aber die eine oder andere Rezeptur leicht angepasst, so etwa den Salzgehalt und die Gewürze optimiert. Bei Kundenwünschen sind wir bereit, den Geschmack zu verfeinern und allfällige neue Rezepte auzuprobieren.

Wie nutzen Sie nun den Erfolg im Marketing?
M.F.: Die Ettiketten aller zwölf prämierten Produkte tragen die Medaille. Unsere Website wurde ergänzt. Sämtliche Firmenkunden wurden mit einem Mailing informiert. Dem Lokalsender Radio Central konnten wir ein Interview geben, und ein ausführlicher Bericht erschien im «Bote der Urschweiz». Weitere Publikationen sind vorgesehen im Migros Magazin, Expresso und der Schweizer Illustrierten. Und demnächst gibt es Degustationen in verschiedenen Migrosfilialen.

Was planen Sie nächstes Jahr?
M.F.: Demnächst lancieren wir einen Heublumen-Rohschinken. Im 2010 erweitern wir den Betrieb mit einem neu gebauten Fabrikladen.
(Interview: ar)


Im modernen Handwerksbetrieb von Felder in Seewen:
Produktion des Heublumenspecks (Rohessspeck)


Felder Hans AG: einige Facts

Marke: Swisstell
Moderner Handwerks-Familienbetrieb
Eigene Schlachtung von Klein- und Grossvieh
Gesamte Metzgereiproduktepalette
Produkte-Ausstoss: ca. 100 Tonnen Fleischwaren pro Woche
Mitarbeiter: ca. 60
Gesamtumsatz: 30 - 40 Mio Franken pro Jahr
Zertifizierungen: ISO 9001:2000, BRC, Suisse Garantie
Website: www.swisstell.ch

SFF-Goldmedaillen 2009 für Felder
Cervelas, Schweinswürstli, Innerschwyzer Huswurscht, Schweinsbratwurst, Schwyzer Saucisson, Schottischer Lachs hausgeräuchert, Heublumenspeck, Hinterschinken, Vorderschinken, Zigeunerschinken, Trutenbrust geräucht und gegart, Schwyzer Chämi-Speck gegart.

Einige der 2009 prämierten Produkte:



Goldmedaille für Schwyzer Saucisson



Goldmedaille für Rauchlachs (Schottischer Lachs, hausgeräuchert)



Goldmedaille für Cervelas



Goldmedaille für Trutenbrustschinken (Trutenbrust, geräucht und gegart)



Goldmedaille für den Heublumenspeck

(gb)

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Sinkender Einkaufstourismus beim Fleisch

Im 2015 hat der grenznahe Einkaufstourismus an Bedeutung gewonnen. Mittlerweile geht das Interesse an Auslandeinkäufen bei Fleisch wieder zurück. Der sinkende Trend aus dem Vorjahr setzt sich fort.
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